Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


Klasse 3a zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Roydorf

Grundschüler erlebten drei aufregende Stunden

gi Roydorf. Die Grundschüler der Klasse 3a erlebten jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Roydorf einen aufregenden Vormittag. Am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Heinz Stein die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dörfler im Feuerwehrhaus im Ole Kark Weg. Zunächst erklärte der Ortsbrandmeister den Schülern den Unterschied zwischen der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren. Dann wurde den Kindern erklärt, wie ein Feuer entsteht und welche Löschmittel die Feuerwehr einsetzt. Außerdem gehörte bei der Brandschutzerziehung dazu, welche Telefonnummer zu wählen ist, wenn ein Brand ausgebrochen oder ein Mensch in Not ist. Dazu gehörte auch das richtige Absetzen eines Notrufes. Kinderfeuerwehrwartin Katja Ostermann informierte über die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Alle Schüler mit samt der Klassenlehrerin lauschten gespannt den Ausführungen der Feuerwehrleute. Nach einer kleinen Pause zeigte man mit welcher Ausrüstung ein Feuerwehrmann zur Brandbekämpfung in ein Gebäude vorgeht. Dabei durften die kleinen Besucher auch mal einen Feuerwehrhelm aufsetzten. Spannend wurde es dann als die 18-köpfige Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge zu erkunden. Begeisterung kam auf, als alle mal in den Einsatzfahrzeugen Platz nehmen durften. Interessiert wurde auch dessen Ausrüstung bestaunt. Die Feuerwehrleute mussten immer wieder Fragen beantworten. In Beschlag von den kleinen Besuchern wurde auch das Boot der Wehr genommen. Als dann eine kleine Rundfahrt durch den Ort mit den Fahrzeugen anstand, wollten alle natürlich die ersten sein, der mitfahren wollte. Zum Abschluss zündete Ortsbrandmeister Stein in einer Wanne ein kleines Feuer auf dem Übungsplatz an. Jetzt durften allemal ans Strahlrohr, um das kleine Feuer zu löschen. Trotz des Regens waren alle mit großer Begeisterung bei der Sache. Nach gut drei Stunden endete ein lehrreicher, sowie spannender Vormittag. Die Klassenlehrerin Frau Dörfler sprach Ortsbrandmeister Stein und seinem Team einen großen Dank für diesen tollen Tag aus.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück