Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


20221221_181626.jpg


20090709_043356.jpg


Löschzug Wienhausen bei Schornsteinbrand in Oppershausen im Einsatz

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, wurde die Ortsfeuerwehr Oppershausen um 8:42 Uhr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in die Dorfstraße alarmiert.

Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt, welche die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Bockelskamp, Offensen und Wienhausen sowie des Einsatzleitwagens aus Langlingen zur Folge hatte.

Vor Ort eingetroffen, konnten die Einsatzkräfte eine knapp anderthalb Meter hohe Flamme im Bereich des Schornsteins feststellen. Durch die enorme Hitzeentwicklung war der Schornstein jedoch schnell freigebrannt, weshalb der Flammenschein kurze Zeit später bereits rasch abnahm.

Infolgedessen konnten die weiteren, auf Anfahrt befindlichen Fahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen und an die Heimatstandorte zurückkehren. Die Ortsfeuerwehr Oppershausen verblieb bis zum Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers vor Ort, stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte das Brandobjekt permanent mittels einer Wärmebildkamera.

Gegen 10:01 Uhr konnte die Einsatzstelle dann an den Eigentümer und den Schornsteinfeger übergeben und der Einsatz für die Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel beendet werden.

Im Einsatz waren ein Streifenwagen, ein Rettungswagen, der Gemeindebrandmeister sowie die oben genannten Ortsfeuerwehren.

Zur Brandursache können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.


Bericht: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel
Bild: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel



zurück