Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_141658.jpg


Jugendfeuerwehr Rottorf hielt Rückschau auf das Jahr 2022 - 270 Dienststunden geleistet und neuer Wimpel

Im vergangenen Jahr hat die Jugendfeuerwehr Rottorf an insgesamt 59 Tagen Dienst geleistet. Dabei kam, so Jugendwart Mattes Witthöft, 270 geleistete Stunden zusammen. Im Durchschnitt nahmen 20 junge Feuerwehrleute an den Diensten teil. Auch mit der Mitgliederbewegung zeigte sich Witthöft zufrieden. Allein 2022 konnten sieben junge Brand-schützer aus der Rottorfer Kinderfeuerwehr in die Jugendabteilung übernommen werden und ein Jugendlicher trat in die Jugendwehr ein. Vier Jugendliche traten in die aktive Wehr über. Somit hat die Jugendfeuerwehr Rottorf zum Jahresende 2022 einen Mitgliederbestand von 13 Jungen und 17 Mädchen, also zusammen 30 Jugendliche.

Auch war das letzte Jahr nicht mehr so stark von der Pandemie betroffen, so dass die Verleihung der Jugendflamme 1 nachgeholt werden konnte. Nach der Prüfung erhielten sechs Nachwuchsfeuerwehrleute die Auszeichnung. Auch die nächste Stufe die Jugendflamme 2 haben sechs junge Brandschützer erfolgreich errungen. Die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr haben zwei Jugendliche im Kreiszeltlager erfolgreich abgelegt.

Wegen der Corona Pandemie fanden die ersten Dienste in den Monaten Januar und Februar online statt. Dort wurden Themen wie die Fahrzeug- und Gerätekunde besprochen. Zusätzlich wurden zu diesen Themen kleine Wettbewerbe durchgeführt. Ab März konnten wieder Dienste in Präsenz durchgeführt werden. Hier wurde für die Jugendflamme geübt, Feuerwehrtechnische Themen behandelt, sowie eine Erste Hilfe Schulung durchgeführt. Auch das beliebte Ostereiersuchen konnte wieder stattfinden.

Im Ort wurde die Müllsammelaktion unterstützt. Natürlich wurden auch für Wettbewerbe geübt. Die Jugendwehr Rottorf nahm am Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz und am Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag im Eckermannpark teil, hier konnten gute Platzierungen erreicht werden. Höhepunkt war jedoch die Teilnahme am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Harburg in Stelle. Die Freude war groß, das nach zwei Jahren bedingter Pandemiepause wieder ein Zeltlager durchgeführt werden konnte.

Trotz der hohen Temperaturen von teilweisen 40 Grad Celsius, hat die Jugendfeuerwehr Rottorf bei den Wettbewerben die vorderen Plätze belegen können. Bei der Wertung der unter 14-Jährigen wurden der 4 und 17 Platz erreicht, bei den über 14-jährigen sogar die Plätze eins und drei. Witthöft dankte allen, die die Jugendwehr bei der Teilnahme am Zeltlager unterstützt haben. Ab August wurde dann mit den Vorbereitungen für den Bunten Abend gestartet, weiterhin wurde das Sommerfest der Rottofer Wehr unterstützt.

Ein weiterer Höhepunkt in der 45-jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Rottorf war der Bunte Abend, der seit zwei Jahren wieder stattfinden konnte. Die Aufführungen an zwei Tagen war ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank ging an den MTV Rottorf, der es ermöglichte, dass die Jugendwehr für eine Woche die Sporthalle für diese Veranstaltung nutzen durfte. Am Ende seines Berichtes dankte Mattes Witthöft dem Kommando der Wehr, mit Ortsbrandmeister Thomas Apel mit an der Spitze, für die große Unterstützung.

Ein weiterer großer Dank ging an den stellvertretenden Jugendwart Alexander Pries und die ehemaligen Jugendwartin Sandra Ilchmann, sowie an das gesamte Betreuer Team. Aber natürlich auch an die Jugendlichen, die eine tolle Truppe sind. Weiterhin dankte Witthöft den Unterstützern für die großzügigen Spenden im letzten Jahr. Ortsbrandmeister Thomas Apel betonte in seinen Grußworten, dass es schon etwas Besonderes ist, in so einem kleinen Ort wie Rottorf 30 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr zu haben.

Winsens stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Nowek hob besonders den Bunten Abend in seinen Grußworten hervor. Eine besondere Überraschung hatten Thomas Witthöft und Ortsbrandmeister Thomas Apel an diesem Abend im Gepäck. Sie übereichten der Jugendfeuerwehr Rottorf für den im Zeltlager in Stelle gestohlenen Wimpel einen neuen Wimpel, mit der Aufschrift Jugendfeuerwehr Rottorf, sowie dem Ortswappen drauf. Dankbar nahm Jugendwart Mattes Witthöft den Wimpel entgegen.

Thomas Witthöft, der selbst viele Jahre Jugendwart in Rottorf war, betonte bei der Übergabe, dass ihm die Jugendfeuerwehr auch heute noch eine Herzensangelegenheit ist. Bei den Wahlen wurden zu Jugendsprecherin Sandy Bosse und zu ihrem Stellvertreter Julian Stelter gewählt.

Das Foto eins zeigt die Jugendfeuerwehr Rottorf mit Ortsbrandmeister Thomas Apel und dem gesamten Betreuer Team

Foto zwei zeigt von links Ortsbrandmeister Thomas Apel, Jugendwart Mattes Witthöft und Thomas Witthöft


Bericht: Burkhard Giese, Stadtfeuerwehr-Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese, SPW Winsen



zurück