Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_141658.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dierkshausen

Feuerwehr Dierkshausen mit neuer Führung

Am Freitagabend hatte der Ortsbrandmeister Olaf Peters zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Zusätzlich zu den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung waren der Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der Gemeindebrandmeister Arne Behrens und der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe der Einladung gefolgt.

Olaf Peters berichtete von 2 Brandeinsätzen und 11 technischen Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2022. Auch zu einem Fehlalarm musste die Wehr im vergangenen Jahr ausrücken. Endlich, nach langer Zeit, konnte die Wehr wieder ein Osterfeuer für die Dorfgemeinschaft ausrichten. Es wurden nach Ende der Pandemieeinschränkungen wieder Übungsdienste durchgeführt und Lehrgänge besucht. Die Einsatzabteilung ist mit 31 Mitgliedern, davon 3 Frauen, gut aufgestellt. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 11 Mitglieder. Unterstützung erhält die Wehr von den 46 fördernden Mitgliedern.

Aus den Berichten der Funktionsbereiche gab es nur positive Rückmeldungen.

Turnusmäßig standen Wahlen der Ortsbrandmeister und der Funktionsbereiche auf dem Plan.
Der Ortsbrandmeister Olaf Peters und der stellvertretende Ortsbrandmeister Carsten Peters standen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Beide waren in den vergangenen 6 Jahren an der Spitze der Wehr. Olaf Peters hatte zuvor als stellvertretender Ortsbrandmeister eine Führungsposition in der Wehr.

Als neue Führungsspitze wurden Philip Juraschek als neuer Ortsbrandmeister und Anton Maaß als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister von der Versammlung gewählt. Bevor die Gewählten im September ihr Amt antreten, müssen beide Wahlen noch vom Rat der Samtgemeinde bestätigt werden. Beide hatten bereits Funktionen in der Wehr ausgeübt. Anton Maaß als Gerätewart und Philip Juraschek als Funkwart. Juraschek ist auch als Ausbildungsleiter der Feuerwehren der Samtgemeinde tätig.

Alle Funktionsbereiche in der Wehr standen zur Wahl. In ihren Bereichen wiedergewählt wurden Mirko Menke als Gruppenführer, Martina Revensdorf als stellvertretende Funkwartin, Carsten Peters als Sicherheitsbeauftragter und Fleming Sabe als Schriftführer.
Neu besetzt wurden die Funktionsbereiche des Atemschutzgerätewartes mit Lucas Maaß und des Stellvertreters mit Arne Ewald-Schnepel. Als Funkwart und stellvertretenden Schriftführer wurde Peter Dietrich gewählt. Olaf Peters ist neuer Gerätewart und wird unterstützt durch seinen Vertreter Lucas Maaß. Die neue Funktion des Kleiderwartes führt Fleming Sabe aus.

Grußworte aus Rat und Verwaltung überbrachte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe.

Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich für die Einladung und freute sich, dass erste Mal während seiner Amtszeit, zu Gast in Dierkshausen sein zu dürfen. Er gab einen Rück- und Ausblick auf die Ereignisse und Planungen innerhalb der Feuerwehren des Landkreises.

Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens berichtete vom Einsatzgeschehen der Feuerwehren in der Samtgemeinde im vergangenen Jahr und den zukünftigen Investitionen in den nächsten Jahren. Anschließend führte er zahlreiche Beförderungen und Ernennungen aus.

Zum Brandmeister wurde Olaf Peters, zum 1. Hauptlöschmeister wurde Carsten Peters befördert. Über die Beförderung zum Oberlöschmeister freute sich Mirko Menke und zum Löschmeister Philip Juraschek. Den Rang des 1. Hauptfeuerwehrmannes haben jetzt Benjamin Meyer und Arne Ewald-Schnepel inne. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Anton Maaß befördert. Hennig Peters, Lucas Maaß und Axel Bernhart sind zu Feuerwehrmännern ernannt worden.

Die neu gewählten Ortsbrandmeister überreichten, im Namen der Wehr, Präsentkörbe an ihre Vorgänger als Dank für die geleistete Arbeit.

Bild-1: Alte und neue Führungsspitze
v.l. OrtsBM Olaf Peters, stellv. OrtsBM Carsten Peters, neuer OrtsBM Philip Juraschek,neuer stellv. OrtsBM Anton Maaß, stellv. SgBGm Günter Rühe


Bild-2: Die Beförderten und Ernannten
vl. Stellv. SgBgm Günter Rühe, Mirko Menke, Benjamin Meyer, Henning Peters, Arne Ewald-Schnepel, Lucas Maaß, Axel Bernhart


Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt



zurück