Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20080725_062101.jpg


20130703_222424.jpg


Freiwillige Feuerwehr Stöckte zog Bilanz: 2022 ein fast normales Jahr

Als ein fast ganz normales Jahr bezeichnete Ortsbrandmeister Jan-Peter Behr auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Feuerwehrhaus stattfand das vergangene Jahr. Behr berichtete über 25 Einsätze, die absolviert werden mussten. Das seien fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die Einsätze teilen sich in fünf Brand- und 20 Hilfeleistungen auf. Dabei waren die Stöckter Feuerwehrleute insgesamt 775 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

Behr erinnerte bei den Einsätzen besonders an einen Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Winsen, an die Winterstürme im Januar und Februar, an ein Starkregen Ereignis im August, sowie an den Brand einer Sauna, bei dem die Wehr gefordert war. Aber auch die Ausbildung wurde weiter vorangetrieben, wobei der Schwerpunkt bei der Brandbekämpfung lag.

Wegen der Pandemie wurden die Dienste nur in Gruppenstärke durchgeführt. Auch Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden. Am Os-tersamstag führte die Wehr bei bestem Frühlingswetter das Osterfeuer mit Ostereiersuchen für die kleinen Gäste durch. Die Besucher so der Ortsbrandmeister, strömten in Scharen auf den Platz.

Im Juni wurde im Eckermannpark in Winsen von der Stöckter Wehr der Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag ausgerichtet. Für die Durchführung der Veranstaltung erntete die Freiwillige Feuerwehr von allen Seiten viel Lob, sowie Anerkennung. Zwei Wochen später stand die nächste Großveranstaltung an. In Winsen wurde der Bezirksjugendfeuerwehrtag zusammen mit der Gemeinde Stelle ausgerichtet.

Auch die Stöckter Jugendfeuerwehr hatte sich zuvor bei dem Kreisjugendfeuerwehrtag mit einer Gruppe qualifiziert. Diese Gruppe konnte erstmals in der Geschichte der Stöckter Jugendfeuerwehr den 1. Platz belegen und somit den Sieg mit nach Hause nehmen. Außerdem qualifizierte sich die Gruppe für den Landesentscheid in Emden.

Ortsbrandmeister Jan-Peter Behr betonte, wie stolz er auf die engagierte und somit erfolgreiche Jugendabteilung ist. 2022 wurden 64 Dienste für die Ausbildung, durchgeführt dabei wurden 4400 Stunden geleistet. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr leisteten zusammen 9300 Stunden. Zusammen kommt die Freiwillige Feuerwehr Stöckte auf 14475 Dienststunden im letzten Jahr. Mit den Mitgliederzahlen zeigte sich Behr auch sehr zufrieden. Zur Feuerwehr Stöckte gehören derzeit 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon sind acht Weiblich und 45 Männlich, neun Feuerwehrleute bilden die Altersabteilung, 33 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 12 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

Im Vergleich zum Jahre 2021 sind es vier Mitglieder mehr. Damit hat die Stöckter Wehr einen gesamt Mitgliederbestand von 107. Behr sprach aber auch das Ausbildungsdefizit an dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz an. Hier müsse so Behr dringend das Lehrgangsangebot für Truppführerlehrgänge ausgebaut werden.

Am Ende seines Jahresberichtes sprach Jan-Peter Behr einen besonderen Dank an seinen Stellvertreter Mel Franzen, dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide, dem Bürgermeister Andre Wiese, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen, sowie den Mitgliedern der Wehr für die sehr gute Zusammenarbeit aus. Ein weiterer Dank ging an Ernst Behr für die Erstellung des“ Florian Stöckte“ und an Heinrich Schrieber für die Gartenarbeiten rund um das Feuerwehrhaus. Beide erhielten für ihren ehrenamtlichen Einsatz ein kleines Präsent von der Wehr.

Für die erfolgreiche Jugendabteilung hielt Jugendwart Henry Groffmann den Bericht. Die Jugendwehr blieb auch von den Einschränkungen in der Pandemie nicht verschont. In den ersten Monaten des letzten Jahres konnten nur online Dienste durchgeführt werden. Im April wurde das Osterfeuer von den jungen Feuerwehrleuten begleitet. Ab April wurde dann für die Wettbewerbe geübt. Das Ziel, das sich die Jugendlichen gesetzt haben, war die Teilnahme am Landesentscheid. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag im Mai konnte sich eine Gruppe für den Bezirksentscheid qualifizieren. Im Juni dann der größte Erfolg: der erste Platz beim Bezirksentscheid in Winsen und somit die Teilnahme am Landesentscheid in Emden. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Laßrönne fuhren die Gruppen mit einem Bus nach Emden.

Groffmann dankte der Stadt Winsen und dem Stadtbrandmeister für die Organisation des Reisebusses. Beim Landesentscheid wurde der 9. Platz erreicht. Damit gehört die Jugendfeuerwehr Stöckte zu den Top 10 unter der Jugendwehren in Niedersachsen. Ein weiteres High Light war die Teilnahme am Kreiszeltlager in Stelle. Im Zeltlager konnten neun Jugendliche erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ablegen. Die Prüfung zur Jugendflamme 2 legten vier junge Feuerwehrleute erfolgreich ab. Zum Ende des Jahres wurde beim Weihnachtsmarkt der Tannenbaumverkauf unterstützt. 52 Dienste führten die Nachwuchs Brandschützer im Jahre 2022 durch.

Von der Kinderfeuerwehr wurden acht Jugendliche in die Jugendwehr übernommen. Groffmann dankte allen für die große Unterstützung im letzten Jahr. In der Jugendfeuerwehr Stöckte sind derzeit sechs Mädchen und 27 Jungen aktiv. Kinderfeuerwehrwart Alexander Twesten berichtete für die 16 Kinder starke Kinderwehr, das acht Mitglieder erfolgreich die Abnahme für den Brandfloh abgelegt haben. 16 Kinder gehören derzeit der Kinderabteilung an. Außerdem stehen so Twesten, noch 13 auf der Warteliste.

Aus der Jugendfeuerwehr konnten auf der Versammlung vier Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. Bei den anschließenden Wahlen wurden zum Gerätewart Werner Schenk, zum Sicherheitsbeauftragten Till Breitenstein und zur Kassenprüferin Mareile Behr gewählt.

Winsens Bürgermeister Andre Wiese sprach der Wehr einen Dank für die geleistete Arbeit an der Allgemeinheit aus. Hierbei sprach er alle Abteilungen der Wehr an. Stadtbrandmeister Uwe Ehlers bezeichnete den Personalbestand in Stöckte als solide Basis für eine Ortsfeuerwehr. Weiterhin richtete er einen Dank für die Ausrichtung des Stadt und Gemeindefeuerwehrtages aus.

Im Anschluss zeichnete Ehlers Ortsbrandmeister Jan-Peter Behr und Ulf Winterfeld mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40 jährige Mitgliedschaft aus. Das Ehrenzeichen des Landes für 25 Jahre erhielt Oliver Frick. Auch Beförderungen hatte der Stadtbrandmeister mit im Gepäck.

Zu Löschmeistern wurden Jan-Peter Behr und Henry Groffmann befördert. Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Oliver Frick, Oberfeuerwehrmann Paul Jonas Rogowski, Feuerwehrmänner wurden Leo Jannke, Werner Schenck, Luis Rühmkorf, Max Hinrich Boer und Lennart Sayk. Lina-Sophie Braunfisch wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Als Vorsitzender des Förderereins der Wehr berichtete Winfried Ebel über die Aktivitäten des Vereins.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück