Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Lübberstedt mit zwei hohen Ehrungen

Zwei hohe Ehrungen waren der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübberstedt im Eyendorfer Gasthaus Sander am Freitag. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ehrte den Oberlöschmeister Wilhelm Kaune und den Hauptfeuerwehrmann Lothar Seifert mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft. Beide waren in ihrer Zeit in der Einsatzabteilung sehr aktive Mitglieder der Wettkampfgruppe - Wilhelm Kaune zudem lange Jahre deren Gruppenführer. Auch in der Einsatzabteilung übte er dieses verantwortungsvolle Amt lange Jahre aus. Gemeindebrandmeister Petersen zeichnete außerdem den ehemaligen Ortsbrandmeister Sven Maack mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst aus.

Lübberstedts stellvertretender Ortsbrandmeister Rainer van Goer, der in Vertretung des erkrankten Ortsbrandmeisters Olaf Neumann die Versammlung leitete, hatte zuvor auf ein fast wieder normales Jahr zurück geblickt. Ab Ende März konnte der Übungsbetrieb nach pandemiebedingten Einschränkungen wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. Der stellvertretende Ortsbrandmeister wünschte sich jedoch eine bessere Übungsbeteiligung. Auch im Rahmen des Fachzuges Tierseuchen der Kreisfeuerwehrbereitschaft, als dessen Zugführer der Lübberstedter Michael Stutzer fungiert, wurden einige Übungen durchgeführt.
Traditionell richtete die Feuerwehr das Osterfeuer und den Laternenumzug aus – beides fand in der Lübberstedter Bevölkerung großen Anklang.

Die Anzahl der Einsätze hat sich gegenüber dem Vorjahr vervielfacht. Achtmal musste die Wehr zu Technischen Hilfeleistungen insbesondere an den fünf Unwettertagen im letzten Jahr ausrücken. Auch zu einer erfolgreichen Personensuche nach Oelstorf wurden die Brandschützer aus Lübberstedt alarmiert.

Gemeindebrandmeister Petersen berichtete, dass auch auf Samtgemeindeebene die Einsatzzahlen drastisch gestiegen sind. 2022 mussten auch aber nicht nur wegen der vielen Unwetter dreimal so viele Einsätze abgearbeitet werden wie im Vorjahr.

Er appellierte an die Lübberstedter, über die Gründung einer Kinderfeuerwehr nachzudenken und damit an die erfolgreichen Jahre der Lübberstedter Jugendfeuerwehr anzuknüpfen. Er wünschte sich zudem, dass die Wehr wieder eine Leistungsvergleichsgruppe aufstellt, gerade weil im nächsten Jahr anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Wehr der Gemeindefeuerwehrtag in Lübberstedt stattfinden wird.

Zum Ende seiner Ausführungen freute er sich, drei verdiente Kameraden in den nächst höheren Dienstgrad befördern zu können. Nach erfolgreicher Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen beförderte er Stefan Oemig zum Ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Malte Krüger und Christian Zschuckelt zu Oberfeuerwehrmännern.

Das Foto zeigt (v.l.) die Geehrten und Beförderten: Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Stefan Oemig, Christian Zschuckelt, Malte Krüger, Wilhelm Kaune, Lothar Seifert, Sven Maack, stellv. Ortsbrandmeister Rainer van Goer


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück