Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


20080725_062101.jpg


Freiwillige Feuerwehr Rottorf - Fast normales Jahr mit 13 Einsätzen

Über ein fast normales Jahr konnte jetzt Ortsbrandmeister Thomas Apel auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die in der Sporthalle des MTV stattfand, berichten. In den ersten Monaten des vergangenen Jahres bestimmten die Regeln der Pandemie noch das Leben in der Feuerwehr.

Erst im April normalisierte sich die Lage langsam. Es konnte der Kameradschaftsabend wieder stattfinden, im Mai wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug offiziell übergeben. Die Wettbewerbsgruppe und die Jugendfeuerwehr nahmen am Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag im Eckermannpark teil. Im Juni wurde die Durchführung des Bezirksjugendfeuerwehrtags in Winsen unterstützt, so Apel. Die Jugendfeuerwehr nahm am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Stelle teil.

Apel danke vor allem dem Auf- und Abbauteam für die große Unterstützung. Besonders erfreut zeigte sich Ortsbrandmeister Apel über die Leistung der Wettbewerbsgruppe beim Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld. Mit 100% Zielerreichungsgrad war der 2. Platz der Lohn für die Gruppe. Im September kam dann nach der Corona Pause, das Dorffest am Feuerwehrhaus.

Ein weiterer großer Höhepunkt war der Nachtmarsch, an den Feuerwehren aus dem geamten Norddeutschen Raum teilnahmen und natürlich der „Bunte Abend“ im November. Für diese Veranstaltung erntete die Jugendfeuerwehr Rottorf sowie, aktive Wehr ein großes Lob von allen Seiten. Thomas Apel berichtete über eine beachtliche Zahl an Dienststunden von der Einsatzabteilung, kamen 6259 Stunden zusammen und die Jugendfeuerwehr kam zusätzlich auf 6736 Stunden.

Die Kinderfeuerwehr kam obendrein noch auf 256 Stunden. Für diese Leistungen sprach Apel dem Jugendfeuerwehrwart Mattes Witthöft und Kinderfeuerwehrwartin Vanessa Pahl einen besonderen Dank aus. Dies seien glänzende Leistungen bestätige der Ortsbrandmeister. Zu den Einsätzen berichtete Thomas Apel das insgesamt 13 zu bewältigen waren. Diese teilen sich in drei Brand, acht Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme auf. Dabei erinnerte er an eine Personenrettung von einer Baustelle, den Brand eines Wohnwagens, die Evakuierung eines Metronoms in Winsen, sowie einen Brand in Winsen.

Aber auch die Aus- und Fortbildung kamen nicht kurz. Neun Feuerwehrleute nahmen an weiterführende Lehrgänge an dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld teil. Aber auch die Ausbildung auf Ortsebene wurde weiter vorangetrieben. Mit der Winsener Wehr wurde bei einem Fahrzeugverwerter die Rettung von Personen aus verunfallten PKW geübt.

Zufrieden ist Apel auch mit dem Mitgliederbestand seiner Wehr. Zur Freiwilligen Feuerwehr Rottorf gehören 55 Aktive in der Einstsatzabteilung, 16 in der Kinderfeuerwehr, 34 in der Jugendfeuerwehr, 13 Alterskameraden. Unterstützt wird die Wehr Rottorf von 228 Mitgliedern. Das ist eine gesamt Mitgliederzahl von 346. Ferner betonte Apel das aus der Jugendfeuerwehr ein Mitglied in die aktive Wehr übergetreten ist. Außerdem traten zwei neue Mitglieder in die Wehr ein.

Am Ende seines Jahresberichtes dankte Ortsbrandmeister Thomas Apel allen, die die Feuerwehr Rottorf in irgendeiner Weise unterstützt haben. Ein weiterer Dank ging an seinen Stellvertreter Olaf Kühn für die Zusammenarbeit. Auch dankte er Winsens Bürgermeister, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen für die Unterstützung. Aber auch Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide, bei allen Mitgliedern der Wehr für die Zusammenarbeit.

Besonders dankte Apel Uwe Brackelmann. Wan immer die Feuerwehr oder Jugendwehr mal Gerätschaften braucht, stellt er diese sofort zur Verfügung. Die Gruppenführerin der Gruppe 1 Jana Porth berichtete, das die Gruppe sich bei den Diensten mit den Themen Unfallverhütung, Funk, Fahrunterweisungen der Feuerwehrdienstvorschrift 3 und Begehungen von Betrieben beschäftigt hat. Für die Gruppe 2 berichtete Gruppenführer Marcel Rehr, dass die Gruppe für die Leistungsvergleiche mit großen Erfolg geübt hat. Das belegen die Platzierungen beim Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag, hier wurde der 1. Platz belegt, beim Pokalwettbewerb in Drage der 2. Platz, sowie beim Kreisfeuerwehrtag der 2. Platz.

Atemschutzgruppenführer Sven Koch konnte für die 16 Atemschutzgeräteträger verschiedene Übungen unter Atemschutz und eine größere Einsatzübung durchgeführt worden sind. Für die aus acht Jungen und acht Mädchen bestehende Kinderfeuerwehr konnte Kinderfeuerwehrwartin Vanessa Pahl berichten, das 14 Dienste, davon waren zehn Gruppendienste, durchgeführt worden sind. Es sind für das Berichtsjahr drei Neuaufnahmen zu verzeichnen.

Teilgenommen hat die Kinderfeuerwehr Rottorf am Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag und am Kreiskindefeuerwehrtag. Jugendwart Mattes Witthöft legte für die Jugendwehr einen eindrucksvollen Jahresbericht vor. Er bedankte sich noch einmal die große Unterstützung ,sowie für den neuen Wimpel bei Thoms Witthöft und Ortsbrandmeister Thomas Apel. Funkwartin Sandra Ilchmann berichtete von zwei Funkübungen auf Stadtebene, an denen die Wehr teilgenommen hat.

Frank Schönemann als Sicherheitsbeauftragter konnte von zwei Unterweisungen in der Unfallverhütung bei der Feuerwehr und mit Motorkettensägen berichten. Bei den anschließenden Wahlen wählten die aktiven Mitglieder zur Kassenwartin Mareike Brackelmann, zum stellvertretenden Funkwart Jannek Kröger und zum Kassenprüfer Mirco Möller.

Zu Delegierten für den Kreisfeu-erwehrtag wurden Frank Schönemann und Jana Porth gewählt. Winsens Bürgermeister Andre Wiese richtete der Jugendfeuerwehr einen großen Dank für den „Bunten Abend“ aus. Aber auch der Wettbewerbsgruppe gratulierte er zu den Erfolgen. Er sprach in seinen Grußworden davon, das die Kinder- und Jugendfeuerwehr eine feste Säule im Ort ist. Ferner sprach Wiese die Lehrgangsituation an dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- Katastrophenschutz an.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst berichtete von der Kreisfeuerwehr. Auch den legänderen Nachtmarsch erwähnte Bulst. Im Anschluss zeichnete er Sven Koch mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40 jährige Mitgliedschaft aus. Die Ehrenzeichen des Landes für 25 Jahre erhielten Kaj Brockhaus und Andreas Schimanski. Winsens stellvertretender Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide betonte in seinen Grußworten, das die Zahlen in der Statistik für sich sprechen.

Sie seien so Wreide weiter ein stabiles Fundament für eine Freiwillige Feuerwehr. Verärgert zeigte sich Wreide über den Diebstahl des Wimpels der Rottorfer Jugendwehr im Kreiszeltlager. Der stell-vertretende Stadtbrandmeister beförderte nach seinen Grußworten Marcel Rehr zum Oberlöschmeister, zum Löschmeister Arne Jacob, zu ersten Hauptfeuerwehrmännern Björn Ilchmann und Mirco Möller, Hauptfeuerwehrmann wurde Janek Kröger.

Am Ende der Versammlung wurden aus der Einsatzabteilung von Ortsbrandmeister Thomas Apel mit einem Präsent Bernd Brackelmann und Gerhard Schwanitz in die Altersabteilung verabschiedet.

Foto eins zeigt die Geehrten mit Bürgermeister Andre Wiese, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide und den stellvertretenden Abschnittsleiter Elbe Michel Bulst

Foto zwei zeigt die Beförderten mit Bürgermeister Andre Wiese, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide und den Abschnittsleiter Elbe Michel Bulst


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück