Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


20160115_141658.jpg


Bundespräsident empfängt Oberlöschmeisterin Anke Meyer aus der Feuerwehr Glüsingen (Gem.Seevetal)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing am Dienstag, den 10. Januar 2023, zum Neujahrsempfang im Schloss Bellevue rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Darunter auch Anke Meyer, Oberlöschmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal. Als kleines Dankeschön für die Einladung überreichte Anke Meyer dem Bundespräsidenten das Jubiläumsbuch der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal.

Anke Meyer ist am 15. Oktober 1977 mit 11 Jahren in die Jugendfeuerwehr Glüsingen eingetreten und 1982 mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung gewechselt. Am 01. Februar 1991 hat Anke Meyer die Funktion der Jugendfeuerwehrwartin übernommen und über 150 Kindern und Jugendlichen Werte wie Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn, aber auch Pflichtbewusstsein und Verantwortung vermittelt. Mit viel Herzblut, Empathie und klaren Regeln gelang es Anke Meyer in ihren 30 Jahren als Jugendwartin nicht nur die Kinder und Jugendlichen, auch deren Eltern und alle aktiven Kameradinnen und Kameraden für eine ehrenamtliche Tätigkeit und die Jugendarbeit zu begeistern.

Begriffe wie Integration und Inklusion hat Anke Meyer schon gelebt, bevor diese in der Presse publik wurden. Kinder und Jugendliche mit persönlichen Schwächen wurden und werden individuell betreut und in die Gemeinschaft integriert.
Ihr Engagement kennt kaum Grenzen.

So hatte sie beispielsweise eine private Sammlung gebrauchter Wanderschuhe und -stiefel im Keller, falls ein Kind für eine Outdoor-Veranstaltung eventuell falsches Schuhwerk mitbrachte. Ein weiteres Beispiel war eine Spendenaktion, zu der Anke Meyer in ihrer Ortswehr aufrief. Ein neues Mitglied der Jugendfeuerwehr hatte kein Fahrrad und hätte nicht an der gemeinsamen Radtour teilnehmen können.

Dank der Spendenaktion konnte dem Jugendlichen kurzfristig ein gebrauchtes Fahrrad geschenkt werden. Anke Meyer bildet sich kontinuierlich fort. Über die feuerwehrinternen Aus- und Weiterbildungsangebote hinaus nimmt Anke Meyer regelmäßig an speziell für Feuerwehrmitglieder angebotenen Kursen der Volkshochschule teil und bewirbt diese auch aktiv, damit man ihrem Beispiel folgt.

Anke Meyer war 30 Jahre lang fast jeden Freitag im Feuerwehrgerätehaus, auch in den Schulferien, um den Kindern und Jugendlichen mit ihrer warmherzigen Art einen festen Anlaufpunkt, auch für deren Sorgen und Nöte, zu bieten. Ihren Jahresurlaub dem Dienstplan der Jugendfeuerwehrveranstaltungen anzupassen, war für Anke Meyer selbstverständlich, ebenso der Zeitaufwand für die Vor- und Nachbereitung der Jugendfeuerwehrdienste, die Planung von Ausflügen, Wettbewerben, von Zeltlagern oder einfach nur Gespräche und Telefonate mit den Kindern und Jugendlichen, dem Betreuerteam, den Eltern und den Jugendbetreuern anderer Feuerwehren.

Auch während des Corona bedingten Lockdowns hielt Anke Meyer über neue Medien wie WhatsApp oder Videokonferenzen Kontakt zu Ihren Schützlingen, verschickte kurze Videoclips zu aktuellen Themen oder berichtete über Einsätze, zu denen die Feuerwehr alarmiert wurde. Dies alles mit dem Erfolg, dass nach der vorsichtigen Öffnung und Wiederaufnahme des Dienstbetriebs auch alle Jugendfeuerwehrmitglieder wiedererschienen sind, um weiter Teil der Gemeinschaft zu sein.

Dass Anke Meyer darüber hinaus wo möglich auch noch immer an den Aktivitäten der aktiven Einsatzabteilung und deren Einsätzen teilnimmt, ist umso lobenswerter.
Die Ortsfeuerwehr Glüsingen gratuliert Anke zu diesem einmaligen Ereignis und dankt Ihr voller Stolz für ihren unermüdlichen Einsatz.


Foto: ZDF-Heute vom 10.01.23, 14:00 Uhr, Screenshot, https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute---in-deutschland-vom-10-januar-2023-100.html

Studiobesuch am 14.August 2022 bei Florian ZuSa: Anke Meyer in der Mitte (Wir gratulieren Anke ganz herzlich für diese tolle Würdigung)


Bericht: Andreas Kaska, OrtsBM FF Glüsingen
Bild: Sreenshot ZDF-heute vom 10.Jan.
Homepage



zurück