Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


Jubiläums-Sendung 25 Jahre Florian ZuSa incl. Verlosungsaktion (Gewinner-Bekanntgabe)

25 Jahre gibt es nun schon auf Radio ZuSa das Feuerwehrmagazin "Florian ZuSa". Am 8.Januar 1998 lief damals die erste Sendung, moderiert und konzepiert von unserer Vorgänger-Redaktion bestehend aus der Kameradin Loni Franke und den Kameraden Markus Peisker, Oliver Witt und Andreas Apeldorn.

Diese moderierten die Sendung dann genau drei Jahre und verabschiedeten sich dann von den Hörern. Anschließend moderierten Loni Franke und Claus Lühr weiter, der zuvor als "Korrespondent" die Redaktion mit Presseberichten aus den Zeitungen des LK Harburg belieferte. Loni Franke war weiter Redaktionsleiterin.

Ab 2003 schließlich übernahm dann Claus Lühr die Redaktionsleitung und kurze Zeit später kam Andreas Bahr und Jan Wilckens dazu. Jan war einige Jahre dann bis 2011 Redaktionsmitglied und schied dann aus privaten Gründen aus.

Aus München unterstützte uns der ehemalige Uelzener Feuerwehrkamerad Arne Sties von Anfang an als Webmaster und bastelte uns im Jahr 2004 eine neue Webseite mit vielen technischen Möglichkeiten. Dazu entwickelte er den bekannten Montags-Newsletter mit mehreren tausend Abonnenten.

In all den Jahren ist nicht eine Sendung ausgefallen. Immer pünktlich zur Mittagszeit alle zwei Wochen Sonntags bzw in der Wiederholung am Sonntag drauf morgens um 09.00 Uhr gabs bzw gibt es auch weiterhin regionale Feuerwehrinformationen auf Radio ZuSa.

Neben den zahlreichen Sendungen haben wir auch Dank einiger treuer Sponsoren ein mobiles Aussenstudio, digitale Kamera-und Aufnahmetechnik sowie Werbe-und Ausrüstungsmaterial anschaffen können. Dazu auch einheitliche Kleidung für Aussentermine.

Der technische Entwicklung in der Radio-und Studiotechnik konnten wir somit auch standhalten und ausbauen, so das es jetzt wesentlich einfacher ist eine Sendung zu produzieren als wie in den Anfangsjahren.

Viele Feuerwehren waren zu Gast bei uns oder wir bei Ihnen. Dazu überregionale Auftritte auf den Interschutz-Ausstellungen in Augsburg, Leipzig oder Hannover.

Gerne waren wir auch mehrfach in Appen bei "Appen musiziert" zu Gast oder begleiteten die Feuerwehrbiker "Flaming Stars" aus den vier Nord-Bundesländern.

Zahlreiche Kontakte entstanden zu vielen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in den unterschiedlichsten Funktionen. Ob Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Vorsitzende und Mitarbeiter der Landes-oder Kreisfeuerwehrverbände in den Ländern Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, zahlreiche Stadt-, Gemeinde-u.Ortsbrandmeister sowie viele Kinder-und Jugendfeuerwehrenführungskräfte aber auch viele Kameradinnen und Kameraden aus dem Pressebereich durften wir in den vielen Jahren kennen lernen und mit ihnen Zusammenarbeiten.

Ein Höhepunkt war 2006 auch die Verleihung des Niedersächsischen Ehrenamtspreis "Unbezahlbar und freiwillig" aus den Händen des damaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

In der heutigen Sendung war Kai Stolte (Inhaber Hamburger Feuerwehrshop) aus Hamburg eingeladen. Er hatte einige Preise für unser kleines Rätsel zur Verfügung gestellt und persönlich die Gewinnerinnen und Gewinner gezogen. Darüber hinaus berichtete er auch über die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns.
Dafür möchten wir uns herzlich bei ihm bedanken.

Folgende Gewinner wurden heute gezogen:

5 Feuerwehr-Wintermützen:

Magarete Pahnke aus Garstorf (LK Harburg)
Björn Drewes aus Egestorf (LK Harburg)
Dirk Hauser, Brietlingen (LK Lüneburg)
Christian Ohlrogge, Wrestedt (LK Uelzen)
Mike Buschmann, Soltau (LK Heidekreis)

5 Feuerwehr-Hamburg-Kalender 2023

Torben Schulze, Dollern (LK Stade)
Andreas Hoeltmann, Munster (LK Heidekreis)
Till Wedel, Hollenstedt (LK Harburg)
Christian Stöckmann, Lüneburg
Olaf Venske, Brockhöfe (LK Uelzen)

5 leuchtende Feuerwehr-Turnbeutel

Fabian Meyn, Wittorf (LK Lüneburg)
Andreas Neuenstadt, Wulfsen (LK Harburg)
Norbert Kuhlmann, Uelzen
Bernd Sievert, Bergen (LK Celle)
Florian Kreysel, Wustrow (LK Lüchow-Dannenberg)

1 Tagesmiete "Die große Feuerwehr-Hüpfburg" stellvertretend für eine Feuerwehrveranstaltung der örtlichen Wehr:

Michel Rumpelt, Stelle (LK Harburg)

sowie jeweils ein Jahres-Abo der Fachzeitschrift "Feuerwehr" (UB)

Malte Eberhard, Krummesse bei Lübeck
Jens Brokmann, Wietzendorf (Heidekreis)

Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!!

Wir bzw der Hamburger Feuerwehrshop werden uns mit Euch in Kürze in Verbindung setzen.

Nachfolgend unter "Mitschnitt anhören" kann die Sendung schon komplett angehört werden

Auf den Fotos:

Kai Stolte (Hamburger Feuerwehrshop) und Claus Lühr (Redaktion Florian ZuSa)
Andreas Bahr konnte leider nicht Live dabei sein. Wir haben ihn zugeschaltet.

Mitschnitt anhören
Bericht: Redaktion Florian ZuSa
Bild: Redaktion Florian ZuSa



zurück