Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


Großbrände in Jastorf und Oetzendorf (SG Bevensen-Ebstorf, LK Uelzen) - Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Zwei Großbrände hielten am späten Sonntag Abend die Feuerwehren im Großraum Bad Bevensen in Atem

Gegen 21.15 Uhr brach ein Feuer auf einem Pferdehof in Jastorf aus. Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude. Die Pferde wurden durch ihre Besitzer in Sicherheit gebracht.

Im unmittelbaren Anschluss brannte eine Scheune in Oetzendorf. Die Scheune mit landwirtschaftlichem Gerät brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Freiwillige Feuerwehr musste sich aufgrund der enormen Hitzestrahlung auf den Schutz angrenzender Gebäude beschränken.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte war das DRK vor Ort.
Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden sich bis in den Vormittag ziehen.

Pressemitteilung der Pressestelle PI LG/UE/DAN

++ Brandstiftung(en) ++ hohe Sachschäden nach Brand von zwei Scheunen in Jastorf und Oetzendorf ++ vorsätzliche Brandstiftung in zwei Fällen mit Täterfestnahme am Brandort ++ Polizei nimmt 35-Jährigen vorläufig fest ++ Anlieger retten Pferde aus brennender Scheune ++ Sachschaden: mehr als 450.000 Euro ++ weitere Ermittlungen dauern an ++

Landkreis Uelzen - Bad Bevensen, OT. Jastorf und Weste, OT. Oetzendorf

Wegen Brandstiftung in zwei Fällen ermittelt die Polizei nach zwei Bränden von zwei Scheunenkomplexen in den späten Abendstunden des 15.01.23 in Jastorf und Oetzendorf. Gegen 21:15 Uhr war es in Jastorf zum Brand einer Pferdescheune gekommen, so dass der vordere Teil in Vollbrand stand. Anwohner/ -lieger konnten die Tiere aus der ca. 5x10m² großen Scheune noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Scheune brannte komplett aus, so dass ein Sachschaden von gut 50.000 Euro entstand. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz. Erste Ermittlungen am Brandort ergaben, dass in Zusammenhang mit dem Feuer ein Mann mit einem Motorroller wahrgenommen wurde.

Gegen 23:45 Uhr kam es in etwa fünf km Entfernung zum ersten Brandort in der Ortschaft Oetzendorf zu einem weiteren Großbrand. Hier brannte ein ca. 40 x 25 m² großer Scheunenunterstand mit mehreren darunter abgestellten landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand die Scheune bereits in Vollbrand, so dass ein Sachschaden von gut 400.000 Euro entstand. Auch in Zusammenhang mit diesem Feuer wurde ein Motorroller-Fahrer wahrgenommen, so dass die Polizei noch in der Nacht umfangreiche Fahndungsmaßnahmen einleitete.

Parallel stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr einen verdächtigen Mann mit einem Motorroller im weiteren Umfeld von Oetzendorf fest. Bei diesem handelt es sich um einen 35-Jährigen aus der Region, der bereits polizeilich in Erscheinung getreten war. Aufgrund von weiteren Indizien wurde der Mann durch die Einsatzkräfte festgehaltene durch die Polizei gegen 00:30 Uhr vorläufig festgenommen. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 1,8 Promille festgestellt.

Die Tatortgruppe der Polizei sicherte umfangreiche Spuren an den Tatorten. Die weiteren Maßnahmen und Ermittlungen auch bezüglich der genauen Brandursachen dauern an.


Bericht: Feuerwehr Bad Bevensen und Pressestelle PI LG/UE/DAN
Bild: Feuerwehr Bad Bevensen



zurück