Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Bispingen

Wie gewohnt war die Ortsfeuerwehr Bispingen die erste Feuerwehr in der Gemeinde mit ihrer Jahreshauptversammlung.
Aktuell gehören der Einsatzabteilung 50 Männer und 10 Frauen an. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 9 Männern und einer Frau.

Im Jahr 2022 wurden 111 Einsätze abgearbeitet. Es handelt sich um einen enormen Anstieg. In erster Linie hängt dies mit mehreren extremen Wetterlagen wie Sturm beziehungsweise Starkregen zusammen. Allerdings gab es auch einen Anstieg bei den Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person. Alles in allem wurde das gesamte Einsatzspektrum abgedeckt, denn es gab auch Brandeinsätze wie zum Beispiel brennender PKW oder Gebäudebrand. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Marcel Jipp allen für die geleisteten Arbeiten und die aufgewendete Zeit.

Jan Krüger konnte freudig vom Musikzug berichten, dass endlich wieder der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte. Zwar marschiert der Musikzug nicht mehr, wodurch einige Auftritte weggefallen sind, jedoch sind auch andere Termine dazugekommen. Durch die vor einiger Zeit ins Leben gerufene „Bläserklasse“ konnte der Musikzug nun einen Zuwachs von sechs Mitgliedern verzeichnen. Am 18. März dieses Jahres soll es ein Kirchen-Konzert geben.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 11 Jungen und 4 Mädchen, so Jugendfeuerwehrwart Stefan Bruns. Insgesamt trafen sich die jungen Brandschützer im vergangenen Jahr zu 36 Diensten. Dabei wurde nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt, sondern auch mal Brettspiele oder Verstecken gespielt. Außerdem bereiteten sich jeweils fünf Jugendliche auf die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 vor, welche sie auch bestanden haben. Selbstverständlich nahm die Gruppe an Aktivitäten auf Gemeindeebene teil. Dazu gehörte zum Beispiel das Wikingerschach-Turnier oder der Kinoabend. Alle freuen sich schon sehr auf die Sommerferien, denn im Juli findet endlich wieder ein Kreiszeltlager statt.

Ein Highlight stand im Oktober 2022 auf dem Programm: Die Bispinger Blaulichtbande wurde offiziell gegründet. Kinderfeuerwehrwartin Anna Renk berichtete von fünf Diensten, in denen es altersgerecht für die jüngste Abteilung der Ortswehr Bispingen um Basteln, Spielen und Brandschutzerziehung ging. Aktuell gehören 11 Jungen und 3 Mädchen, sowie 7 Betreuer zum Team.

Von den ältesten Kameraden berichtete Heinz Hoyer. Die Feuerwehr-Senioren machten bei bestem Sommerwetter einen Tagesausflug an beziehungsweise auf die Ostsee. Die Planungen für die nächste Fahrt laufen bereits auf Hochtouren.
Nach langer Pause konnte der Festausschuss ebenfalls wieder einen Bericht halten. Ronja Müller erzählte vom Hackfrühstück und dem Kameradschaftsabend.

Gemeindebrandmeister Carsten Renk gab einen Rückblick über die Geschehnisse im vergangenen Jahr auf Gemeindeebene. Es wurden zwei Kinderfeuerwehren gegründet, die Ortsfeuerwehren Hörpel und Volkwardingen aufgelöst und als Hörpel-Volkwardingen neu gegründet. Das Sturmwochenende im Februar bescherte auch der Gemeindefeuerwehr zahlreiche Einsätze über eine ganze Nacht lang. Die Ortsfeuerwehr Hörpel war mit dem Katastrophenschutzfahrzeug, welches bei ihnen stationiert ist, in der sächsischen Schweiz zur Waldbrandbekämpfung im Juli. Außerdem konnten auch wieder einige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht werden.

Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis stellte die neue Feuerwehrsachbearbeiterin Ilka Drees-Groffmann vor. Danach war es ihm sehr wichtig sich nochmals ausdrücklich für die geleistete Arbeit während des Sturmes im Februar zu bedanken.

Seitens der Kreisfeuerwehr Heidekreis überbrachte der Brandschutzabschnittsleiter Nord Matthias Meyer die besten Grüße und bedankt sich für die Unterstützung auf Kreisebene in verschiedenen Bereichen. Jan-Ole Witthöft als Feuerwehrausschussvorsitzender berichtet, dass so viele Haushaltsmittel wie nie zuvor für die Feuerwehr der Gemeinde Bispingen bereitgestellt wurden. Dies sei ein gutes Zeichen und auch absolut notwendig.

Neu in die Einsatzabteilung aus der Jugendfeuerwehr aufgenommen wurde Jerry Scheel.
Befördert wurden: Sönke Ehrig, Timo Bockelmann (beide Löschmeister), Kevin Rademacher (Oberlöschmeister) und Florian Bockelmann (Hauptlöschmeister).

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden: Mathias Arndt (25 Jahre) und Jens Hoyer (40 Jahre).
Gewählt wurden Stefan Bruns (Jugendfeuerwehrwart), Jennifer Tödter (stellv. Jugendfeuerwehrwart), Mareike Kornauka (Sicherheitsbeauftragte), Tim Büttner (Atemschutzgerätewart), Tobias Eggers (Leiter Atemschutz), Detlev Loos (Kassenwart) und Jan Schiller (Kassenprüfer).


Bericht: Amelie Wirnsberger, PS Gemeindefeuerwehr Bispingen
Bild: Amelie Wirnsberger, PS Gemeindefeuerwehr Bispingen



zurück