Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


Mit modernem TLF in das neue Jahr - Lange wurde auf das neue Fahrzeug gewartet

Pressemitteilung vom 20.01.2023 – Jahreshauptversammlung FFw Tripkau

Tripkau. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicken die Feuerwehrleute aus Tripkau mit ihrem Ortsbrandmeister Michael Hesse auf das vergangene Jahr zurück.
Überwiegt doch die Freude über das neue TLF 3000, ein Tanklöschfahrzeug mit 3.000 Litern Wasser an Bord, so war der Abschied des alten Löschlasters auch nicht ganz einfach. Das alte Einsatzfahrzeug hat den Tripkauern über 30 Jahre treue Dienste geleistet, insgesamt war es mehr als 50 Jahre im Dienst.
Mit dem neuen Fahrzeug sind die 21 aktiven Feuerwehrleute bestens für die Zukunft aufgestellt. Eine zusätzliche Ausrüstung für Waldbrandeinsätze und ein Hygieneboard, an dem sich gewaschen und desinfiziert werden kann, stehen den Tripkauern für die nächsten Einsätze auf dem Auto bereit.
Für dieses Jahr heißt es nun, die neuen Handgriffe am und im neuen Fahrzeug zu üben und routiniert damit umzugehen lernen.

Das vergangene Jahr war mit sieben Alarmierungen ein ruhiges Jahr. Drei Brandeinsätze wurden bewältigt. Dabei muss Ortsbrandmeister Michael Hesse allerdings die zu wenigen Atemschutzgeräteträger, die mittlerweile in fast jedem Einsatz benötigt werden, bemängeln. Hesse appelliert an alle Kameradinnen und Kameraden, sich für den Werdegang als Atemschutzträger zu interessieren und zu entscheiden.
Bürgermeister Andreas Gehrke bekräftigt dies: „Die Einsätze sind heutzutage an mehr Vorschriften gebunden. Die Gefahren und Situationen haben sich verändert. Atemschutz wird immer wichtiger!“.
Für die geleisteten Stunden, ob Ausbildungen, Einsätze oder die Organisation von Veranstaltungen bedankt sich Ortsvorsteher Christian Möhring im Namen der Einwohner.
„Man sieht Euch und es wird gerne gesehen.“, so Möhring.


Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Ortsvorsteher Christian Möhring
Stellv. Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann
Abordnungen der Feuerwehren Laave und Wehningen


Bildunterschrift (Bildrecht: FFw Tripkau)
Bild 1 Das neue TLF 3000 für die Ortsfeuerwehr Tripkau
Bild 2 Gleich nach der Ankunft freuten sich viele Tripkauer mit den Feuerwehrleuten und bestaunten das neue Fahrzeug


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: FFw Tripkau



zurück