Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


Kein normales Feuerwehrjahr - Die Freude der 140-Jahrfeier wurde von 59 Einsätzen überschattet

Pressemitteilung vom 21.01.2023 – Jahreshauptversammlung FFw Neuhaus/Elbe


Neuhaus/Elbe. Am 21.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neuhaus/Elbe und des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Neuhaus/Elbe e.V. in der Gaststätte „Lindenhof“ in Neuhaus statt.

Zunächst berichtete der Förderverein der Ortsfeuerwehr Neuhaus/Elbe e.V. über seine Aktivitäten. Durch viele Helfer des Fördervereins und natürlich auch durch die aktiven Kameraden/innen wurde das lange vermisste Osterfeuer wieder ein voller Erfolg.
Im kleinen Kreis wurde das 140-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr gefeiert.
In diesem Jahr ist ein großes Fest für alle dieses Jubiläums mit einem „Tag der offenen Hallentore“ geplant.

Nach dem Rück- und Ausblick des Fördervereins ging es nun bei der Feuerwehr weiter. Für die aktiven 35 Männer und zehn Frauen war es ein sehr einsatzreiches Jahr.
Mit 59 Einsätzen hat sich das Einsatzaufkommen mehr als verdoppelt.
Bürgermeister Andreas Gehrke lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus/Elbe.
Es wurden 27 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätze abgearbeitet. Dazu kamen noch fünf Dienstleistungseinsätze für die Gemeinde Amt Neuhaus, sowie ein Fehlalarm und ein Brandsicherheitswachdienst.

Sommermonate von Brandeinsätzen geprägt
Stark gefordert wurde die Feuerwehr durch die vielen Waldbrände. Dabei hat auch der Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes unterstützt. Zu zwei Einsätzen außerhalb der Gemeinde, zu einem Waldbrand nach Deutsch Evern und zu einem Flächenbrand nach Jessenitz, Mecklenburg-Vorpommern, rückten die Neuhauser zusätzlich aus.
Eine Einsatzübung am 30.09.2022, welche hervorragend ausgearbeitet wurde, war für die Beteiligten ein Highlight. Es wurden alle Wehren des 3. Zuges (Neuhaus/Elbe, Haar und Dellien) sowie die Feuerwehr Kaarßen und der Rettungsdienst zum Abarbeiten der Einsatzlage benötigt.

Die Feuerwehr Neuhaus/Elbe kann momentan nur auf neun Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. Vier Einsätze unter Atemschutz wurden abgearbeitet.
Zudem stehen zwei Kameraden bereits in den Startlöchern um diesen, doch sehr anstrengenden, aber auch spannenden und interessanten Lehrgang zu absolvieren.

Die Kinderfeuerwehr, bestehend derzeit aus neun Jungen und sechs Mädels, fuhr ihren Dienstbetrieb wieder hoch. So wurden Dienste mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt und auch Erste Hilfe geübt. Ein gemeinsamer Dienst mit den Aktiven war für die ganz Kleinen schon etwas besonders. Endlich durften sie das lang geübte Löschen ausprobieren.

Natürlich wurde auch in der Jugendfeuerwehr, bestehend aus 14 Mädchen und zwei Jungen, wieder sehr viel geleistet. Auf Wunsch der Jugendlichen gab es vom Förderverein für alle eine warme Kopfbedeckung. Für 2023 ist eine Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Dellien geplant.

Die Kameraden Rainer Nützel und Klaus Trilck wurden von der Versammlung nach Erreichen der Altersgrenze mit einem Präsent und viel Applaus in die Altersabteilung verabschiedet.

Beförderungen und Ehrungen durten auf der Tagesordnung nicht fehlen.
So wurden Jacqueline Nützel und Paul Heinrich zu Feuerwehrfrau und -mann ernannt.
Markus Henschel und Lennard Spring wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Lucie Suchanek und Jens Spring wurden zur Hauptfeuerwehrfrau und zum Hauptfeuerwehrmann, und Matthias Lange zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Christian Nützel und Norbert Henschel tragen nun den Dienstgrad Oberlöschmeister.
Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Matthias Lange rückwirkend aus dem Jahr 2021 geehrt.


Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Stellv. Gemeindebrandmeister René Niederhoff
Bezirksschornsteinfegermeister Torsten Sellingsloh
Abordnungen der Feuerwehr Dellien, Haar und Bleckede



Bildunterschrift
Bild 1 hinten v.l: stellv. Gem-BM René Niederhoff, Christian Nützel, Rainer Nützel, Norbert Henschel, Markus Henschel, Paul Heinrich, Matthias Lange und Klaus Trilck
Vorne v.l: stellv. Orts-BM Sabine Otto, Jacqueline Nützel, Lucie Suchanek, Jens Spring, Lennard Spring, Orts-BM Heiko Schefe, Bürgermeister Andreas Gehrke
Bild 2 Familie Nützel ist in der Feuerwehr Neuhaus/Elbe auf allen Ebenen vertreten: von der Kinderfeuerwehr bis hin zur Altersabteilung


Bericht: Stefan Otto (Pressegruppe Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus)
Bild: Stefan Otto (Pressegruppe Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus)



zurück