Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20130703_222424.jpg


Samtgemeinde-Wehrversammlung Horneburg

Am 20.01.2023 hatte der Gemeindebrandmeister Torben Schulze zur Samtgemeinde-Wehrversammlung geladen.
Circa 160 Kamerad:innen der fünf Ortswehren und Vertreter der Politik aus den fünf Gemeinden folgten dieser Einladung gern.

Alle Redner würdigten das hohe Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und dankten auch deren Angehörigen für das Verständnis und den Rückhalt innerhalb der Familien.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Nils Bründel hatte die Einsatzzahlen mitgebracht. In 2022 gab es 275 Einsätze, dies seien 75 Einsätze mehr als im Vorjahr. Ursache dafür waren die zahllosen Sturmeinsätze im Januar und Februar 2022.
Jugendfeuerwehrwart Kevin Klose freut sich über 65 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren der Ortswehren, so dass der Nachwuchs für die Aktiven gesichert ist.

Der Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel sagte der Ortswehr Dollern zu, dass die Planung des neuen Gerätehauses in Dollen nun weiter vorangebracht werden soll. Die Dollerner hatten ihren Neubau des Gerätehauses zu Gunsten der Agathenburger zurückgestellt. In Agathenburg wurde das Gerätehaus um eine Fahrzeughalle erweitert und nach den Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse umgebaut, wobei durch ein sehr hohes Maß an Eigenleistung 1 Million Euro eingespart werden konnte.

Es konnten auch wieder Ehrungen vorgenommen werden. Zwei Kameraden wurden für 25 Jahre und sechs Kameraden für 50 Jahre Feuerwehr geehrt, 1 Kamerad für 60 Jahre und drei Kameraden sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Ernst Schlichting wurde für 70 Jahre Zugehörigkeit zur Ortswehr Agathenburg geehrt


Bericht: Michael Dehmlow, Pressesprecher FF SG Horneburg
Bild: Michael Dehmlow, Pressesprecher FF SG Horneburg



zurück