Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


Gemeinsame Übung in Honerdingen

Am vergangenen Donnerstag fand in Honerdingen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen eine gemeinsame Übung der Ortsfeuerwehren Honerdingen und Walsrode statt. Als Lage wurde angenommen, dass es dort durch Schweissarbeiten zu einem grösseren Feuer gekommen war. Insgesamt waren zwei massiv gemauerte Gebäude sowie eine offene Halle betroffen.

Drei Personen wurden vom Landwirt als vermisst gemeldet - diese wurden von Mitgliedern der Feuerwehr Bad Fallingbostel dargestellt, die ein Tanklöschfahrzeug mitbrachten, welches in die Übung integriert wurde. Ein Hauptaugenmerk der Übung lag auf der Menschenrettung, gefolgt von der Brandbekämpfung, Aufbau einer Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden sowie der Wasserversorgung. Da es in der Nähe des Gehöfts nur einen Hydranten gab, musste eine weitere Wasserentnahmestelle gesucht werden. Dazu wurde eine rund 200 Meter entfernte Beregnungsanlage genutzt, für die ein Adapter bei der Ortsfeuerwehr Honerdingen stationiert ist.

Somit konnte ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle gefördert werden, um die Brandbekämpfung, teilweise über das Wenderohr der Drehleiter, einzuleiten. Insgesamt waren rund 50 Kräfte mit sieben Fahrzeugen unter der Leitung des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters Mirko Kruse im Einsatz, der insgesamt vier Abschnitte bildete, um einen geordneten Ablauf sicherzustellen. Nach rund einer Stunde war die Übung beendet und der Übungsleiter Stefan Warnecke zog ein positives Resümee zu den eingeleiteten Maßnahmen.


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode



zurück