Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


Erfolgreiche Blutspendeaktion für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Harburg – Folgetermin wegen großer Resonanz

Schenke Leben, spende Blut: In Niedersachsen werden täglich rund 3.000 Blutspenderinnen und –spender benötigt. Viele Menschen haben nach Unfällen, Operationen oder während einer Krebstherapie überhaupt erst durch Blutspenden eine Überlebenschance. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist deshalb Tag für Tag unermüdlich unterwegs, um dafür zu sorgen, dass ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. In der vergangenen Woche stand der Landkreis Harburg dem DRK dabei mit einer gemeinsamen Blutspendeaktion ausschließlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung erstmals zur Seite. Das war nicht nur für die zahlreichen Erstspenderinnen und Erstspender eine außergewöhnliche Erfahrung. Und die Resonanz war groß!

Zwischen den Kreishäusern A und B parkte der LKW des DRK-Blutspendedienstes, im Erdgeschoss und im Foyer des Gebäudes B lief die Blutspendestraße von 11 bis 16 Uhr wie am Schnürchen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK sorgten, unterstützt durch ein Team der Kreisverwaltung, an den Stationen Anmeldung/Registrierung, am Laborarbeitsplatz, beim Arztgespräch und beim abschließenden Imbiss im Ruheraum für einen reibungslosen Ablauf. Die eigentlichen Blutspenden fanden im dafür temporär neu eingerichteten Sitzungssaal B-013 statt. Wo normalerweise die Ausschüsse des Kreistages zusammenkommen, spendeten 156 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens gelaunt Blut, 67 zum allerersten Mal. Es hätten sogar noch weit mehr Spender sein können. Aus terminlichen Gründen kamen aber lange nicht alle Blutspenderinnen und Blutspender zum Zuge – über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung waren zu einer Spende bereit gewesen. Das DRK und der Landkreis Harburg sind darum bereits dabei, einen Folgetermin zu organisieren.

Außerdem war es möglich, sich für die Deutsche Stammzellenspenderdatei registrieren zu lassen. 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten diese Gelegenheit, ein Großteil der anderen Spender war erfreulicherweise bereits als potenzieller Stammzellenspender registriert.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes mit dieser rundum gelungenen Aktion unterstützen konnten und dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses lebenswichtige Angebot wahrgenommen haben“, zeigte sich Landrat Rainer Rempe im Anschluss begeistert. „Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die regelmäßigen Blutspendetermine des DRK in unseren Städten und Gemeinden zahlreich zu nutzen und mitzuhelfen, Leben zu retten!“

Auch DRK Gebietsreferentin Rebekka Schneider war voll des Lobes: „So eine große Spendenbereitschaft erleben wir nicht alle Tage! 156 Spenderinnen und Spender sind ein hervorragendes Ergebnis, ganz besonders, weil wir das erste Mal eine Blutspendeaktion für die Mitarbeiter des Kreises auf die Beine stellen.“


Bericht: Bernhard Frosdorfer, Pressestelle LK Harburg
Bild: Pressestelle LK Harburg



zurück