Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf - Neues Tanklöschfahrzeug wurde jetzt offiziell an die Wehr übergeben

Am Samstag wurde jetzt durch die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Winsen Dr. Cornell Babendererde das Fahrzeug übergeben. Babendererde betonte wie wichtig eine gute Ausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr ist. Außerdem betonte sie, dass die Stadt stolz sei, auf eine starke Freiwillige Feuerwehr zählen zu können zum Schutz der Bürger der Stadt.

In seinen Grußworten ließ Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers die Beschaffung des Tanklöschfahrzeugs Revue, passieren hierbei bedankte er sich besonders bei seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide, der das Tanklöschfahrzeug geplant und konzipiert hat. Weiterhin hob er den Einsatzbereich, der sich über das Gewerbegebiet Winsen Ost, die Autobahn BAB 39 und ein großes Waldgebiet erstreckt hervor.

Luhdorfs Ortsbrandmeister Jens Bleecken dankte nach der Schlüsselübergabe der Stadt für die Beschaffung des modernen Fahrzeuges. Die Gäste der Luhdorfer Wehr hatten nach der Übergabe die Gele-genheit das Fahrzeug zu besichtigen. Das neue Tanklöschfahrzeug mit der Bezeichnung TLF 3000 ersetzt ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 aus dem Jahre 1993. Aufgebaut ist das TLF 3000 auf einem Mercedes-Benz Atego 1630 AF.

Den Aufbau fertigte Magirus. Die Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Leistung von 2000 Litern in der Minute. Zusätzlich mitgeführt wird eine Tragkraftspritze, die 800 Liter in der Minute leistet. Das TLF verfügt über einen 3000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, sowie 120 Liter Schaummittel im Tank, die Mannschaftskabine bietet Platz für sechs Feuerwehrleute, außerdem sind in der Kabine zwei Atemschutzgeräte gelagert.

Weitere Ausrüstung sind: Beleuchtungsgerät, eine Großflächenleuchte, ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 6,5 kVA, Hygieneboard, 60 Liter Schaummittel in Kanistern, Hydroschild, 2 Schlauchpakete, 1 Korb für Vegetationsbrandbekämpfung, 2 Tauchpumpen.

Zusätzlich ist auf dem Aufbaudach ein Wasserwerfer mit einer Leistung von 3000 Litern in der Minute vorhanden. Am Heck ist ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit sechs LED Scheinwerfern für die Ausleuchtung von Einsatzstellen vorhanden. Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug ist die Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf für die Zukunft gut gerüstet.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück