Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


Der Original Hanstedter Feuerwehrmarsch ist zurück!

(lle) Hanstedt. Zum 45. Mal findet am Sonntag, dem 21. Mai, der „Original Hanstedter Feuerwehrmarsch“ statt. Nach der dreijährige Zwangspause hat die Arbeitsgruppe „Feuerwehrmarsch“, rund um Hanstedts Ortsbrandmeister Peter Lege, dieses Jahr vor wieder an die Vorpandemiezeit anzuknüpfen.

„Wir freuen uns darauf in diesem Jahr wieder über 200 Gruppen mit fast 2000 Teilnehmenden aus Aktiven, Jugend- und Kinderfeuerwehren am Köhlerteich in Hanstedt begrüßen zu dürfen“, so Lege, „die Gruppen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar der Schweiz.“

Auf der etwa 10 Kilometer langen Strecke erwarten die Teilnehmenden 9 Stationen, Jörn Bargmann, Leiter der Arbeitsgruppe „Fragen & Antworten Feuerwehrmarsch“ dazu: „Wir arbeiten seit mehreren Wochen an den Aufgaben für dieses Jahr und haben wieder viele gute Ideen in die Praxis umsetzen können.“

Das große Highlight stellen jedoch die Stationen am Köhlerhüttenteich dar: An drei Stationen, die Mithilfe des THW Hamburg-Altona und der RAG Katastrophenschutz Hamburg realisiert werden, müssen die Teilnehmenden auf verschiedene Weisen den See überqueren.

Bereits zum zweiten Mal können in diesem Jahr auch Kinderfeuerwehren am „Original Hanstedter Feuerwehrmarsch“ teilnehmen, auf einer eigenen 3 Kilometer langen Strecke kriegen die 6 – 9-Jährigen an 6 Stationen die Gelegenheit ihr Wissen unter Beweis stellen.

Für Zuschauende und Teilnehmende wird ein breites Rahmenprogramm geboten: Für die kleinen Gäste gibt es eine Kinderbelustigung mit Basteln, Schatzsuche im Sandberg und Kinderschminken, außerdem gibt es zwei Hüpfburgen, die großen Gäste können sich beim „Hau den Lukas“ miteinander messen.

Auch kulinarisch kommen alle auf ihre Kosten: In der Pommesbude gibt es neben Pommes auch verschiedene Bratwurst und Steaks, sowie eine Champignon- Pfanne. Im Pavillon nebenan gibt es leckeren Kaffee und Kuchen und für Naschkatzen gibt es einen Wagen mit Süßwaren und einen Eiswagen.


Bericht: Pressestelle FF SG Hanstedt / Lukas Lege
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück