Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


20160115_141658.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Boltersen


Am 06. Mai 2023 lud der amtierende Ortsbrandmeister Sven Schröder zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Boltersen in das Gemeindehaus in Rullstorf ein. Neben den Wahlen des Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreter wurde der noch amtierende stellvertretende Ortsbrandmeister Carsten Schult mit dem Ehrenabzeichen der Landesfeuerwehr in Bronze geehrt.

Der Ortsbrandmeister Sven Schröder begrüßte den Kreisbrandmeister Thorsten Hensel, den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Andreas Köhlbrand, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Florian Hundhausen, den Vorsitzenden des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses Matthias Naß, den örtlichen Bürgermeister Peter Müller, die Abordnungen aus den Nachbarfeuerwehren und die Gäste der Feuerwehr Boltersen.
Zu insgesamt 14 Einsätzen rückte die Wehr in 2022 aus und leistete insgesamt 2.387 Einsatz-, Dienst- und Ausbildungsstunden. Im vergangenen Jahr traten 5 neue Kamerad:innen in den aktiven Dienst ein, sodass die Wehr nun auf insgesamt 40 Kameraden blicken kann. Davon zählen 8 Kamerad:innen zu Atemschutzgeräteträger:innen.

Die Jugendfeuerwehr konnte letztes Jahr ebenfalls 5 Neuaufnahmen verzeichnen und besteht derzeit aus 12 Mitgliedern. Die Kinderfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung bestehen derzeit beide jeweils aus 6 Mitgliedern. Unterstützt wird die Ortswehr von 109 Förderern.
Die Wahl zum neuen Ortsbrandmeister ergab mit einer Gegenstimme die Wiederwahl von Sven Schröder. Carsten Schult, als sein Stellvertreter, stand nach 22 Jahren, erst als jüngster, gewählter Ortsbrandmeister im Jahr 2001 und später als stellvertretender Ortsbrandmeister, nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Für seine geleistete Arbeit und Verdienste erhielt Carsten Schult das Ehrenabzeichen in Bronze und wurde gebührend von seiner Ortswehr aus seinem Amt verabschiedet. André Sommer tritt mit 26 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen seine Nachfolge an.

Der Kreisbrandmeister Thorsten Hensel überbrachte die Grüße vom Kreiskommando und –Verwaltung und freute sich sehr, dass er kommen konnte. Er berichtete über die aktuellen Themen der Kreisfeuerwehr und bedankte sich für die Unterstützung der Kamerad:innen in seiner 18-jährigen Amtszeit.

Beförderungen:

Katharina Kauzner, Sabrina Schmidt und Mandy Wegener zur Feuerwehfrau
Henning Ahlf, Jannis Alt, Ingo Bönigke, Wilhelm Gause und Alexander Kauzner zum Feuerwehrmann
Ingo Scholz und Andreas Wegener zum Oberfeuerwehrmann
Jan Hagemann und André Sommer zum Oberlöschmeister

Der Kamerad Cornelius Stellingwerf wurde für 50 Jahre und der Kamerad Marcel Verdonck für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Eine besondere Ehrung kam dem Kamerad Frank Gürtler zu teil, der für 30 Jahre aktiven Dienst als Atemschutzgeräteträger von seiner Ortswehr geehrt wurde. Er bekam eine eigens dafür kreierte Trophäe als Dankeschön für sein Engagement und Zuverlässigkeit.

In diesem Jahr wird die Feuerwehr Boltersen das Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager vom 16. – 18.06.2023 ausrichten.


Bericht: Luisa Reinholdt, stellv. SGPWin Scharnebeck
Bild: Luisa Reinholdt, stellv. SGPWin Scharnebeck



zurück