Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


Grundausbildungslehrgang in der Samtgemeinde Salzhausen mit sehr gutem Ergebnis beendet

Der diesjährige Truppmann1-Lehrgang in der Samtgemeinde Salzhausen, die Grundausbildung neuer Feuerwehrleute, ist vorüber. Nach vier Wochen ging der Lehrgang am Freitag mit der Abnahme durch Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn und seinem Team zu Ende.
An zwei Abenden in der Woche und ganztägig am Sonnabend wurden den 13 Teilnehmerinnen und 30 Teilnehmern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit nahe gebracht. Während die theoretischen Schulungen im Feuerwehrhaus Salzhausen stattfanden, wurde Sonnabends am Garstedter Feuerwehrhaus der praktische Teil durchgeführt. Hier wurde zum Beispiel Aufbau eines Löschangriffs ebenso geübt, wie der Umgang mit Feuerlöschern.

Aufgrund der der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl – allein die FF Tangendorf war nach einer Werbeaktion mit 19 Anwärterinnen und Anwärtern vertreten – waren fünf Gruppen gebildet worden. Während zwei Gruppen unter Leitung des stellvertretenden Kreisausbildungsleiters Michael Gade zunächst die schriftliche Prüfung im Schulungsraum des Garstedter Feuerwehrhauses absolvierten, wurden rund um das Gebäude die anderen drei Gruppen im praktischen und mündlichen Teil geprüft. Hier musste zu Beginn ein Löschangriff möglichst fehlerfrei aufgebaut werden. Anschließend wurden die angehenden Feuerwehrleute vom Prüfungsteam, dem der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter „Heide“ Sven Wolkau, der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders und Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn angehörten, einer mündlichen Prüfung unterzogen. Neben Fragen zu Feuerlöscharmaturen und der persönlichen Schutzausrüstung wurde hier unter anderem auch das Wissen über Dienstgrade und –stellungen abgefragt.

Am Ende konnte Abschnittsleiter Wolkau unter großem Jubel verkünden, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Besonders gratulierte er Jaclyn Borchmann, FF Vierhöfen und Felix Lautenschlager, FF Tangendorf, die jeweils mit 14,75 von 15 möglichen Punkten als Lehrgangsbeste abschnitten. Er wünschte den zukünftigen Feuerwehrleuten viel Spaß in der Feuerwehr und hoffte, den einen oder anderen bei weiterführenden Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) wiederzusehen.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen freute sich über ein exzellentes Gesamtergebnis des Lehrgangs. Er richtete einen großen Dank an Lehrgangsleiter Jens Meyer und sein engagiertes Ausbilderteam, die eine hervorragende Arbeit geleistet hätten. „Diese sehr gute Ausbildung ist Grundlage dafür, Einsätze wie den Großbrand am vergangenen Sonntag bewältigen zu können“, so der Gemeindebrandmeister.

Kreisausbildungleiter Ralf vom Lehn gratulierte allen zum bestandenen Lehrgang und freute sich über das sehr gute Abschneiden der Lehrgangsteilnehmerinnen und-teilnehmer. Dreizehn von Ihnen schnitten mit „sehr gut“ und 26 mit „gut“ ab. In den nächsten zwei Jahren wird nun der zweite Teil der Truppmannausbildung in den Heimatwehren durchgeführt.

Während des Kreisfeuerwehrtages Ende August in Marschacht werden die neuen Feuerwehrleute durch den Kreisbrandmeister Volker Bellmann feierlich verpflichtet und können dann zur Feuerwehrfrau bzw. –mann ernannt werden.


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück