Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


Alarmübung B3 – brennt Binnenschiff im Scharnebecker Unterhafen

Am Sonntagmittag wurde der 1. Zug (FW Boltersen, FW Rullstorf, FW Scharnebeck) der Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck zu einer Alarmübung in den Scharnebecker Unterhafen alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: Brennt Binnenschiff im Maschinenraum, zwei Personen im Maschinenraum vermisst und eine weitere Person in den Laderaum gefallen und nicht ansprechbar.Neben den alarmierten Feuerwehren wurden auch der Rettungsdienst zum Einsatzort gerufen.

Die Schwierigkeit bei solchen Einsätzen ist der Zugang auf das Binnenschiff, der durch den Höhenunterschied überwunden werden muss. Nachdem sich die Atemschutzgeräte Träger ausgerüstet haben und über eine Steckleiter an Bord gestiegen sind, konnten sie die vermissten Personen bergen und das Feuer löschen.

Ebenfalls durch eine 4-teilige Steckleiter konnte der Rettungsdienst zu der im Laderaum gefallenen Person gelangen und die Erstversorgung vornehmen. Diese wurde dann mit der Schleifkorbtrage über die Steckleiter durch die Feuerwehr-kameraden an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Während der Übung wurde zusätzlich ein Atemschutz Notfall eines Atemschutzgeräte Trägers im Einsatz simuliert.Nach 2 Stunden war die Übung für die 46 Kamerad*innen und den Rettungsdienst beendet.

Vielen Dank an die Familie Kröpke, die ihr Binnenschiff für diese Übung zur Verfügung gestellt haben


Bericht: Petra Sarmiento, SG-FW Pressesprecherin Scharnebeck
Bild: Petra Sarmiento, SG-FW Pressesprecherin Scharnebeck



zurück