Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


Feuer in Mehrfamilienhaus in Alt Garge – Fünf Personen über tragbare Leitern gerettet

Kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehren des 1. Zuges zu einem Zimmerbrand mit Menschengefährdung nach Alt Garge alarmiert.

Die Lage für die ersten Einsatzkräfte war dramatisch: Ein ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus – mehrere Personen auf dem Balkon.

Insgesamt wurden fünf Bewohner über Steckleitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die weiteren Bewohner konnten sich selber in Sicherheit bringen.

Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf “B4 – Dachstuhlbrand” erhöht und die Feuerwehren Bleckede und Breetze hinzugezogen.

Das Gebäude war vor vielen Jahren einmal ein Pflegeheim – an der Straße war der Brandbereich eingeschossig und auf der Rückseite waren es durch die Hanglage zwei Etagen.

Nach der Menschenrettung begann ein umfassender Löschangriff mit zwei Einsatzabschnitten. Über die Atemschutzsammelstelle wurden die Einsatzabschnitte mit Atemschutzgeräteträgern versorgt.

Neben den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr sichtete der Rettungsdienst die Bewohner – es gab keine Verletzten durch das Feuer. Daraufhin sind zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug wieder eingerückt und die Absicherung des Feuerwehreinsatzes übernahm ein Rettungswagen der SEG des DRK.

Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Bürgermeister Dennis Neumann kümmerte sich mit dem Ordnungsamt um Notunterkünfte für acht Parteien mit zwölf Personen. Bis zum Einsatzende konnten alle im Rahmen der Gefahrenabwehr vorübergehend untergebracht werden.

Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest, der Brandbereich wurde von der Polizei für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.

Der Einsatz war nach vier Stunden für ca. 100 Einsatzkräfte beendet. Die Feuerwehr Alt Garge wird die Brandstelle am Vormittag nochmals kontrollieren.

Einsatz
am 22.05.2023, 23:51

Einsatzstichwort:
B4 – Dachstuhlbrand

Einsatzort:
Alt Garge, Am Pfahlberg

Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Alt Garge
FF Barskamp
FF Göddingen
FF Walmsburg

Stichworterhöhung auf B4/ Nachalarm 00:03:
FF Bleckede
FF Breetze
Rettungsdienst
Polizei
SEG des DRK
Bürgermeister
Ordnungsamt


Bericht: Carsten Schmidt, SPW Bleckede
Bild: Carsten Schmidt, SPW Bleckede



zurück