Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


"Eierlegende Wollmilchsau" - Wichtenbecker Brandschützer freuen sich über neues Fahrzeug



Der Notruf wurde gewählt und der imaginären Leitstelle ein Verkehrsunfall mitten in Wichtenbeck gemeldet.
Bereits kurze Zeit später heulte die Sirene im Ort. Es dauerte nicht lange, da kam auch schon ein Feuerwehrfahrzeug
mit Blaulicht und Martinshorn um die Ecke und hielt an der Unfallstelle. Einheitsführer Tobias Schankweiler ließ seine Mannschaft absitzen, die erforderliche Ausrüstung platzieren und den Einsatz zügig und geräuschlos abarbeiten.

Dieses Szenario spielte sich am vergangenen Freitag ab, denn da wurde im Rahmen eines "Tag der offenen Tür"
die feierliche Übergabe eines KLF (Kleinlöschfahrzeug) an die FF Wichtenbeck vollzogen. Mit der Einsatzübung wurde
verdeutlicht, welche Möglichkeiten und Vorteile sich nun der Einsatzabteilung bietet. Allein die Tatsache, dass nun Mannschaft und erforderliche Zusatzausrüstungen im Fahrzeug Platz finden. Mit den 500 Liter Wasser, die das KLF mitführt, können auch kleinere-, bzw. Entstehungsbrände zügig gelöscht und somit eine gefährliche Ausbreitung verhindert werden.

Dazu kommen dann je nach Lage u.a. eine Schaumpistole oder ein D-Schnellangriff mit Hohlstrahlrohr, sowie ein
B-Schnellangriffverteiler zum Eindsatz. Zudem verfügt das Fahrzeug u.a. auch einen Lichtmast zum Ausleuchten von Einsatzstellen, ein Hydroschild, eine Wärmebildkamera, eine Schaufeltrage, ein Hygieneboard, zusätzliche Ausrüstung für kleine Gefahrgut-Einsätze und letztendlich das sogenannte VU-Kit "Wichtenbecker Modell", zur Abwicklung von Verkehrsunfällen.

Die vierteilige Steckleiter ist vom Geräteraum im Heck aus entnehmbar, sodass auf dem Fahrzeugdach keine Ausrüstung mehrverlastet werden muss.

Die Wünsche und Ideen zu dem KLF wurden nahezu perfekt von der Firma BTG (Brandschutz-Technik Görlitz) umgesetzt und
lieferte den Aufbau auf Fahrgestell IVECO Daily als 5,2-Tonner aus.

Das 30 Jahre alte Fahrzeug, ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), wurde musikalisch mit dem Lied "Time To Say Goodbye" verabschiedet, sodass das KLF nun -nicht nur symbolisch- dessen Platz einnehmen konnte. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Wenko Nickel ließ daraufhin die Wichtenbecker Kameraden und die Abordnungen der Nachbarwehren zur Schlüsselübergabe antreten.

Nach den Grußworten von Samtgemeindebürgermeister Wolf-Dietrich Marwede, Gemeinde-Brandmeister Reimund Mentzel und Ortsbrandmeister Rainer Mareck, wurde der symbolische Fahrzeugschlüssel letztendlich in die Hände von Gerätewart Jürgen Jankowsky übergeben (Foto, v.l.). Im weiteren Verlauf des Abends bestaunten einige Gäste noch die Vielzahl der Funktionen und die Ausstattung des KLF, das sich aufgrund dessen auch schnell den Beinamen "Eierlegende Wollmilchsau" verdient hat.


Bericht: Rainer Mareck, OrtsBm FF Wichtenbeck
Bild: Feuerwehr Wichtenbeck



zurück