Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


Verabschiedung vom Walsroder Kameraden Rolf Gärtner nach 50 Jahren aktiven Feuerwehrdienst

Im Rahmen des letzten Übungsdienstes wurde der Erste Hauptfeuerwehrmann Rolf Gärtner nach über 50 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst entlassen und an die Alters- und Ehrenabteilung überstellt. Zu diesem besonderen Anlass hatten sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Walsrode unter der Leitung des Gruppenführers der 1. Gruppe Florian Höper und seines Stellvertreters Dennis Krämer etwas ganz besonderes ausgedacht.

Gärtner wurde zu seiner großen Überraschung am Donnerstag gegen 19:00 Uhr mit dem Einsatzleitwagen von Daheim abgeholt und zum Feuerwehrhaus gefahren. Dort standen die Kameradinnen und Kameraden Spalier und ließen Rolf einige Aufgaben absolvieren. So musste er beispielsweise seine persönliche Schutzausrüstung anlegen, einen Feuerwehrknoten legen, einen Parcours passieren, das Übungsrauchhaus belüften, über Funk mit der Leitstelle kommunizieren, feuerwehrtechnische Fragen beantworten und zum Schluss zusammen mit seinem ehemaligen Gruppenführer Michael Panning ein letztes Feuer löschen.

In der nachfolgenden Laudatio gingen Florian Höper sowie der Ortsbrandmeister André Leiber auf den Werdegang ein. Gärtner trat am 01. Mai 1973 in Westenholz in die Feuerwehr ein und wechselte am 01. Januar 1983 nach Walsrode. Seine Grundausbildung schloss er 1977 ab, danach folgten 1979 der Maschinisten- und Truppführerlehrgang, 1981 der Gerätewartelehrgang und 1999 ein Lehrgang für die Technische Hilfeleistung. Seit 2003 trägt Gärtner den Dienstgrad eines 1. Hauptfeuerwehrmannes.

Er fiel durch seine besonnene, ruhige und kameradschaftliche Art auf, bis zum Schluß seiner Dienstzeit war er regelmäßig bei Einsätzen anwesend. Als Dank für seine besondere Leistung bekam er einen Präsentkorb überreicht. Auch sein Bruder Klaus, Ehrenortsbrandmeister aus Westenholz, hat es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein.


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode



zurück