Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


Teilnahme an der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Zugunglücks in Eschede

Der Eisenbahnunfall von Eschede ereignete sich am 3. Juni 1998 auf der Bahnstrecke Hannover-Hamburg in der Gemeinde Eschede bei Celle. Infolge der Entgleisung des ICE 884 “Wilhelm Conrad Röntgen” kamen 101 Menschen ums Leben, viele wurden verletzt. Es handelt sich bis heute um den schwersten Eisenbahnunfall in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.

Auch Mitglieder der Ortsfeuerwehr Walsrode waren damals vor Ort, um zu helfen. Nun waren einige davon bei der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag in Eschede anwesend. Nach dem offiziellen Teil, bei dem mehrere Redner von beispielsweise der Deutschen Bahn, Politik, Feuerwehr und Hinterbliebenen das Wort ergriffen, gab es ein gemeinsam Mittagessen, bei dem intensive Gespräche geführt wurden.

Es waren sehr emotionale Stunden, unglaublich viele Erinnerungen und Gefühle traten an die Oberfläche. Alle Mitfahrenden waren sich einig, dass die Teilnahme dabei helfen wird den schweren Einsatz, der seit einem Vierteljahrhundert zum Leben dazu gehört, besser zu verarbeiten.

Aus Walsrode waren Heinz Ehlers, Ralf Schulz, Sascha Wenzel, Thomas Olrogge, Alfred Suhr, Siegfried Wiechers, Rainer Seebeck und Jens Führer vor Ort, Rainer Helberg und Wilfried Wöhlking konnten es leider nicht einrichten, bei der Veranstaltung zugegen zu sein.


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode



zurück