Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20160115_141658.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


PKW brennt in voller Ausdehnung auf der Autobahn A 1 – Feuerwehren löschen Fahrzeugbrand – auch Böschung muss gelöscht werden

Ein PKW Brand auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Bremen hat am Sonntag mittag den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Maschen und Hittfeld erfordert. Zunächst war die Feuerwehr Maschen um 12.12 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem Fahrzeugbrand auf die A 1 zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Hittfeld alarmiert worden.

Noch auf der Anfahrt der Maschener Kräfte wurde die Einsatzstelle korrigiert, sie lag zwischen den Anschlussstellen Hittfeld und DIbbersen. Schon von weitem war eine immense Rauchentwicklung auszumachen, daher wurde frühzeitig die Feuerwehr Hittfeld nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein PKW Fiat auf dem Standstreifen bereits im Vollbrand, das Feuer hatte auf die angrenzende Autobahnböschung übergegriffen.

Zwei der eingesetzten Feuerwehrleute der beiden Feuerwehren gingen zur Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Zunächst nahmen die Kräfte ein D-Strahlrohr vor, um auch die Autobahnböschung rasch abzulöschen. Für die Brandbekämpfung des brennenden Fahrzeugs setzte die Feuerwehr in der weiteren Folge in Schaumrohr ein, um auch den brennenden Kraftstoff effektiv ablöschen zu können.

Für die Suche ach versteckten Brandnestern setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein. Das Feuer ar nach gut 30 Minuten vollständig gelöscht, der PKW brannte trotz des raschen Einsatzes der beiden Seevetaler Feuerwehren vollständig aus. Die Fahrzeuginsassen konnten sich unverletzt aus dem LKW retten.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die BAB A 1 in Fahrtrichtung Bremen – auch wegen der enormen Rauchentwicklung – für kurze Zeit voll gesperrt werden, der Verkehr staute sich zurück. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Autobahnpolizei Winsen hat die weiteren Ermittlungen diesbezüglich übernommen. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beendet.

Fotos: Im Vollbrand stand ein PKW am Sonntagmittag auf der Autobahn A 1 bei Hittfeld. Die Feuerwehren aus Maschen und Hittfeld löschten den Fahrzeugbrand.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Remon Hirschmeier, FF Maschen



zurück