Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr-Leistungsvergleich in Estorf (LK Stade)

Arena für die Feuerwehr-Leistungsvergleiche der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten war der Übungsplatz der Feuerwehr Estorf.

Ab 12.30 Uhr gingen am Samstag von den Aktiven sieben Teams aus sechs Ortsfeuerwehren sowie acht Jugendfeuerwehr-Teams an den Start.

Die Jugendfeuerwehr Oldendorf war mit drei Teams, die Jugendfeuerwehr Hammah mit zwei Teams und die Jugendfeuerwehren Himmelpforten, Neuland, Oste jeweils mit einem Team vertreten.

Bei idealen Platzverhältnissen und strahlendem Sonnenschein hatten die jugendlichen und älteren Teams die Aufgabe feuerwehrtechnische Wettbewerbs-Module möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren.

Unter den kritischen Augen zahlreicher Zuschauer mussten Saugleitungen und Löschwasserleitungen verlegt und gekuppelt werden oder bei den Aktiven das Beherrschen der Einsatzfahrzeuge demonstriert werden.

Nach drei Stunden anstrengender Wettbewerbe gab es für die Teilnehmer eine Verschnaufpause, während die Wettkampfrichter die Auswertungen vornahmen.

Letztendlich konnte Malte Gooßen dem Publikum und den Teilnehmern die Reihenfolge der Sieger verkünden.

Bei den Jugendfeuerwehren wetteiferten die Gruppen aus Oldendorf um die Reihenfolge auf den ersten drei Plätzen.

Team Oldendorf Blau wurde Erster, gefolgt von Oldendorf Rot und Oldendorf Grün.

Die Plätze vier bis acht erreichten die Jugendfeuerwehr-Teams Oste, Himmelpforten, Hammah Blau, Neuland und Hammah Rot.

Bei den Aktiven lagen die vier Erstplatzierten im Endergebnis dicht zusammen.

Den ersten Platz errang die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Gräpel vor den Gastgebern aus Estorf und der Mannschaft aus Himmelpforten auf Platz drei.

Auf den Plätzen vier bis sieben konnten sich die Teams von Oldendorf 1, Burweg, Oldendorf 2 und Hagenah platzieren.

Die Erstplatzierten bei den Jugendfeuerwehren und Aktiven erhielten zusätzlich noch jeweils einen Wanderpokal der Samtgemeinde überreicht, der im nächsten Jahr verteidigt werden kann.

Für diesen sonnigen Wettbewerbstag in Estorf galt für alle Jugendfeuerwehr- und Feuerwehr-Teams aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten vorwiegend das alte olympische Motto: Dabei sein ist alles!

In den folgenden Wochen gibt es Gelegenheit die Leistungen in Wettbewerben mit anderen Teams auf Kreisebene zu messen.


Fotos:

01: Zusammen erfreut über die errungenen ersten drei Plätze: die drei Teams Blau, Rot und Grün von der Jugendfeuerwehr Oldendorf

02: Platz 1 bei den Aktiven erreichte die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Gräpel.

03: Ein Team der Ortsfeuerwehr Oldendorf beim Leistungsvergleich


Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück