Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


Großübung in Schnakenbek

Im Rahmen einer Großübung der 1. Brandschutzbereitschaft des Kreises unterstützte auch die Lauenburger Feuerwehr das Szenario mit einem Rettungsboot. Über mehrere Einsatzstellen in der Ortslage erstreckte sich der Einsatz. In einem Waldgebiet war ein Arbeitsgerät einen steilen Hang hinab gestürzt und hatte eine Person unter sich eingeklemmt. Einsatzkräfte mussten sich sichern und den steilen Abhang hinabsteigen.

Gleichzeitig suchte die Drohnengruppe in der Feldmarkt nach einer vermissten Person. Fahrzeuge mussten aus der Luft zum Fundort geleitet werden. Währenddessen waren auf der Elbe 5 Boote von DLRG, THW und Feuerwehr im Einsatz. Eine Personengruppe war am Elbufer im Glüsing eingeschlossen, sie mussten über das Wasser evakuiert werden.

Dabei kamen auch Statisten zum Einsatz, die tatsächlich mit einem Handicap leben. Die Boote brachten die Personen an den Schnakenbeker Sandkrug. Hier wurden die Personen erfasst und mit MTW abtransportiert. Dank des neuen Ölwehr-Boot des Kreises konnten die Lauenburger Einsatzkräfte trotz Niedrigwasser bis ans Ufer fahren.

Passagiere konnte das Boot bequem über die Bugklappe verlassen. Schließen war die Übung nach rund 4 Stunden beendet. Die Verantwortlichen zogen eine positive Bilanz dieser umfangreichen Übung.


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Bild: Feuerwehr Schnakenbek und T.Jann
Homepage



zurück