Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


Großfeuer auf Gut Schierensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Auf Gut Schierensee kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr zu einem Großfeuer. Zahlreiche Anrufer meldeten eine riesige Rauchsäule die noch 30km südlich zu sehen war. Als die ersten Einsatzkräfte auf dem Gut ankamen, wurde das Einsatzstichwort schnell auf "Feuer 4" erhöht, sodass insgesamt ca. 220 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Dort brannte auf dem Gut Schierensee eine große Halle in der fünf Pferde untergebracht waren, die von den Mitarbeitern und der Feuerwehr gerettet und anschließend von einer Veterinärin untersucht wurden. "Ein Mitarbeiter erlitt Brandverletzungen an den Händen und im Nacken und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht", sagte Daniel Passig Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, löschten die Einsatzkräfte von allen Seiten, inklusive von einer Drehleiter und unter schwerem Atemschutz auch im Gebäude. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass das Gebäude in dem Heu und Maschinen geöagert waren, bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Besonders war, dass ein Dieseltank durch die Wehren gekühlt werden musste. Auch am Einsatzort war eine Feuerwehrdrohne, welche die Einsatzkräfte mit Live-Bildern aus der Luft unterstütze. Die Löscharbeiten werden noch bis lange in die Nacht dauern. Was den Brand verursachte ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Dies wird nun von der Polizei ermittelt.

Vor Ort waren laut Daniel Passig alle Wehren aus dem Eidertal, die Freiwillige Feuerwehr aus Bordesholm, der Löschzug Gefahrgut und die Technische Einsatzleitung, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm rückte zeitnah wieder zum Gerätehaus ein und übernahm den Grundschutz im Kreis.


Bericht: Thomas Nyfeler
Bild: Thomas Nyfeler / Arne Jappe



zurück