Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


Brennt Nebengebäude

Pressemitteilung vom 05.06.2023 – Brennt Nebengebäude in Groß Kühren

Groß Kühren. Am frühen Montagmorgen um 03.30 Uhr wurden der zweite und dritte Feuerwehrzug der Gemeinde Amt Neuhaus zu einem Gebäudebrand nach Groß Kühren alarmiert. Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen heraus, dass es sich nicht um ein Wohngebäude handelte, sondern nur um ein Nebengebäude, welches als Werkstatt und Garage genutzt wurde.
Der dritte Zug, zu dem die Freiwilligen Feuerwehren Dellien, Haar und Neuhaus/Elbe gehören, bauten eine Wasserversorgung auf und begannen mit den Löscharbeiten.
Der zweite Zug richtete mit der Feuerwehr Stapel die Atemschutzüberwachung ein und die Feuerwehr Zeetze unterstützte bei den Löscharbeiten.
Die Freiwilligen aus Kaarßen rückten nach Eintreffen an der Einsatzstelle wieder ab, da ausreichend Kräfte vor Ort waren.
Zusätzlich koordinierte und dokumentierte die Kommunikationsgruppe der Feuerwehr Amt Neuhaus vom Einsatzleitwagen heraus den Einsatz und die Ehrenamtlichen des Deutschen Rotes Kreuzes (Kreisverband Lüneburg, Ortsgruppe Amt Neuhaus) versorgten die Feuerwehrleute mit Getränken.
Insgesamt haben sechs Trupps unter Atemschutz das Nebengebäude von zwei Seiten mit jeweils zwei Schläuchen abgelöscht.
Für die Nachlöscharbeiten kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Menschen wurden nicht verletzt.
Nach einer guten Stunde war das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten eine weitere Stunde an. Im Einsatz befanden sich 71 Feuerwehrleute.
Einsatzleiter René Niederhoff betonte bei einer kurzen Nachbesprechung, wie froh er sei, dass nach dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ nichts Schlimmeres passiert sei und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft nach einer kurzen Nacht und vor einem langen Arbeitstag.


Bildunterschrift (Bildrecht: Claudia Harms)
Bild 1 Trupps unter Atemschutz löschen von der Vorderseite des Nebengebäudes

Im Einsatz befanden sich
TSF-W Haar
TSF Dellien
HLF + TLF Neuhaus/Elbe
MTW + Atemschutzanhänger Stapel
LF + MTW Zeetze
StLF Kaarßen
Gem-BM + Stellvertreter
Kommunikationsgruppe mit ELW
Pressewartin
Polizei und DRK


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück