Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


Gebäudebrand in Teichlosen (Jameln/Ldkrs. Lüchow-Dannenberg) - Landwirt handelt instinktiv richtig - Brandausbreitung erfolgreich verhindert

Am heutigen (05.06.2023) Nachmittag ist aus bislang ungeklärter Ursache in der Ortschaft Teichlosen ein Werkstattgebäude auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brand geraten. Die Rauchwolke war bereits von weitem für die anrückenden Feuerwehren aus Volkfien, Jameln, Mützingen und Dannenberg sichtbar, die um 16:20 mit dem Stichwort "B3" alarmiert wurden.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der betroffene Landwirt besonnen und richtig gehandelt und eine Beregnungsanlage auf das Gebäude gerichtet. Nachdem dann auch mit Hilfe eines Teleskopladers das Dach geöffnet wurde, konnte mit mehreren Strahlrohren und dem Wenderohr der Dannenberger Drehleiter das Feuer schnell und effektiv bekämpft werden.

In unmittelbarer Nähe zum brennenden Gebäude befanden sich zwei Wohnhäuser. Die Einsatzkräfte nahmen eine Riegelstellung vor, um so eine Drandausbreitung zu verhindern. Das Werkstattgebäude brannte fast vollständig ab. Die Wohnhäuser konnten erfolgreich geschützt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Neben den eingesetzten Ortsfeuerwehren war die Führungsstaffel der Samtgemeinde Elbtalaue, die Einsatzstellenhygiene und die Kollegen der Feuerwehrtechnischen Zentrale im Einsatz. Insgesamt waren über 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg in den Einsatz eingebunden.

Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Bericht: Florian Schulz, Pressesprecher FF Elbtalaue
Bild: S.Schmidt, A.Wohlgemuth/Feuerwehr Dannenberg



zurück