Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


Großübung auf Walsroder Jahrmarkt

Der letzte Einsatz auf dem Jahrmarkt ist schon einige Jahre her, damals brannte ein Süßigkeiten-Verkaufswagen. Dieser stand glücklicherweise direkt am Bismarckring und war somit für die Feuerwehr gut erreichbar gewesen, um die Löscharbeiten durchzuführen.

Aber wie sieht es aus, wenn direkt auf dem Schützenplatz ein Notfall passiert? Das fragten sich der Marktmeister Kai Kunert von der Stadtverwaltung und der Gruppenführer Klaus-Dieter Dembski, beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode. Und so besprachen sie ihr Anliegen mit den Schaustellern und entschieden zusammen, eine Übung durchzuführen.

Als Lage wurde angenommen, dass zwei Kinder auf dem Frühjahrsmarkt einen Stromkasten in Brand setzten. Dieses hatte zur Folge, dass ein Fahrgeschäft stoppte und mehrere Kinder in der Höhe gefangen waren. Obendrein bekamen die beiden Brandstifter Angst und versuchten zu flüchten beziehungsweise sich unter Fahrgeschäften zu verstecken. Ein Kind verletzte sich dabei schwer am Rücken.

Der erste Zug der Schwerpunktfeuerwehr Walsrode sowie das DRK rückten an, um die Lage abzuarbeiten. Die Aufgaben lauteten Menschenrettung aus der Höhe mittels Drehleiter, Versorgung und Rettung des verletzten Kindes unter dem Fahrgeschäft sowie Brandbekämpfung am Stromkasten.

Eine große Herausforderung war die Enge der Zufahrt mit den Großfahrzeugen, was zu entsprechender Zeitverzögerung führte. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, konnten die Kinder – dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr – gerettet werden.

Parallel dazu kümmerten sich weitere Feuerwehrkräfte und Mitarbeiter des DRK um den verletzten Jungen, dieser wurde dann mittels Schleifkorbtrage gerettet. Die Flammen am Stromkasten konnten unter Atemschutz mit geeignetem Löschmittel unter Kontrolle gebracht werden.

Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit den eingeleiteten Maßnahmen, es wird aber noch eine Nachbesprechung geben, um mögliche Optimierungen zu diskutieren. Nach der Übung wurden die Ehrenamtlichen von einem Schausteller zu einer Pizza eingeladen.


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode



zurück