Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


Richtfest und Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrhauses in Rullstorf

Endlich war es so weit. Die Samtgemeinde Scharnebeck lud am 07.06.2024 zur Grundsteinlegung und zum Richtfest ins neue Feuerwehrhaus in Rullstorf ein. Neben der Ortswehr wurden auch das Samtgemeindekommando, Rat und Verwaltung sowie die neuen Nachbarn der Feuerwehr eingeladen.

Seit dem ersten Spatenstich im November 2023 ist viel passiert. 3 Millionen Euro investiert die Samtgemeinde ins neue Feuerwehrhaus. Dieses war dringend notwendig, denn derzeit wird der Brandschutz des Dorfes aus einem 269m² großen Feuerwehrhaus sichergestellt. Das dies, für ungefähr 60 Kamerad:innen und zwei Feuerwehrfahrzeugen, nicht mehr groß genug und zeitgemäß ist, liegt auf der Hand.

Zukünftig wird die Ortswehr auf 3.118 m² gemäß den neuesten rechtlichen Vorgaben mit drei Stellplätzen für die Feuerwehrfahrzeuge und angemessenen Platz für die Kinder- und Jugendarbeit zukunftssicher aufgestellt sein. Auch eine Photovoltaik mit einem Speicher wird installiert werden.

Neben dem Richtfest konnte auch die Grundsteinlegung gefeiert werden. In der eingemauerten Zeitkapsel wurde eine Tageszeitung, der Bauplan, Münzen, ein Bild von der Feuerwehr und eine Mitgliederliste für die Nachwelt eingemauert.


Bericht: Luisa Reinholdt, stellv. SG-FW-Pressesprecherin Scharnebeck
Bild: Luisa Reinholdt und Melanie Gefeller



zurück