Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


Wechsel bei der Feuerwehr: Ernennung neuer Brandmeister und Verabschiedung verdienter Mitglieder

Mit dem 30. Juni endet die Amtszeit mehrerer Führungskräfte der Feuerwehr in der Samtgemeinde Elbtalaue. In einer festlichen Feierstunde im Restaurant "Alte Post" wurden diese durch den Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer verabschiedet und neue Brandmeister sowie Stellvertreter ernannt. Die Veranstaltung würdigte sowohl die Verdienste der scheidenden Amtsinhaber als auch die Verpflichtungen der neuen Feuerwehrführungskräfte.

Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer überreichte die Entlassungsurkunde und entließ Thomas Schmidt, stellvertretender Bereichsbrandmeister Ost, offiziell aus seinem Ehrenbeamtenverhältnis. „Thomas Schmidt hat sich durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. Dafür gebührt ihm unser tiefster Dank“, sagte Meyer in seiner Ansprache.
Gleichzeitig wurden mehrere Amtsinhaber für weitere sechs Jahre in ihren Positionen bestätigt. Dazu gehören:
• Andreas Meyer, Gemeindebrandmeister
• Rüdiger Voss, Bereichsbrandmeister West
• Mario Kusack, Ortsbrandmeister Mützingen
• Walter Burmester, stellvertretender Ortsbrandmeister Mützingen

Die Zeremonie umfasste auch die Ernennung neuer Orts- und Bereichsbrandmeister sowie deren Stellvertreter. Die Anwesenden hatten den Diensteid bereits im Voraus geleistet, indem sie die Eidesformel unter Erheben der Hand nachsprachen. Mit diesem Eid wurden die neuen Führungskräfte in das Ehrenbeamtenverhältnis aufgenommen, das ihnen besondere Weisungsrechte im Einsatzfall verleiht, wie zum Beispiel das Erteilen von Platzverweisen.
Mit Wirkung zum 1. Juli wurden die folgenden Personen ernannt:
• Mario Dabrowski, Ortsbrandmeister Streetz
• Dirk Steding, Ortsbrandmeister Wietzetze
• Stefan Harms, stellvertretender Ortsbrandmeister Laase
• Matthias Linde, stellvertretender Bereichsbrandmeister Ost

Da einige der neu ernannten Führungskräfte noch nicht alle erforderlichen Lehrgänge absolviert haben, wurden sie zunächst kommissarisch ernannt. Dies betrifft:
• Tobias Klann, kommissarischer Ortsbrandmeister Langendorf
• Matthias Bergann, kommissarischer stellvertretender Ortsbrandmeister Göhrde-Metzingen

Die Veranstaltung im Restaurant "Alte Post" bot den Rahmen für einen würdigen Abschied und einen hoffnungsvollen Neuanfang. Die Samtgemeinde dankt dem scheidenden Mitglied für ihre jahrelangen Dienste und wünscht den neuen Amtsinhabern viel Erfolg und eine glückliche Hand bei ihren künftigen Aufgaben.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Florian Schulz (Pressesprecher FF Elbtalaue)
Bild: Florian Schulz (Pressesprecher FF Elbtalaue)



zurück