Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


Müllcontainerbrand auf Sottrumer Betriebsgelände - Einsatz des neuen Wechselladerfahrzeug

Am Montagmorgen gegen 9.00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sottrum zu einem brennenden Müllcontainer auf dem Betriebsgelände eines Lebensmitteldiscounters alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauchmelder im Bereich der Papierpresse berechtigterweise ausgelöst hatte.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung im Bereich der Papierpresse vor, um die Ursache des Brandgeruches und der Verqualmung ausfindig zu machen. Um besser an den vermeintlichen Brand heranzukommen, wurde das neu angeschaffte Wechselladerfahrzeug aus Sottrum nach alarmiert. Mit diesem vielseitig einsetzbaren Fahrzeug konnte der Container per Hakenlift angehoben und vorgezogen werden. Hierdurch konnte sichergestellt werden das sowohl im Bereich der Presse als auch im Bereich des Containers keine Flammenbildung vorhanden war. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr zu Ende. Im Einsatz war sie mit zwei Fahrzeugen und 13 Kameraden. Zur Schadenshöhe kann Seiten zur Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Gemeindewehrführung sieht sich in der Anschaffung dieses neuen Wechsellader (WLF) bestätigt. Bereits vor vier Wochen war bei einem Großbrand in Winkeldorf dieses Fahrzeug erstmalig im Einsatz. Mit verschiedenen Containern beladen, kann es u.a. Container für Hygiene und Aufenthalt an die Einsatzstelle transportieren.


Bericht: Timo Finke, SG-PW Sottrum
Bild: Timo Finke, SG-PW Sottrum



zurück