Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20130108_133057.jpg


20110722_223820.jpg


Brannte LKW-Sattelzugmaschine im Elbtunnel

Hamburg-Othmarschen, Elbtunnel BAB 7 Fahrtrichtung Süden, Feuer im Tunnel

Am 04.07.2024 um 10:18 Uhr ist die Feuerwehr Hamburg zu einer brennenden LKW-Sattelzugmaschine in der vierten Elbtunnelröhre in Fahrtrichtung Süden alarmiert worden.

Hinweisgebende meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Lüftungsgebäude der Tunnelanlage.

Durch das Modulare Warnsystem informierte die Rettungsleitstelle über die NINA- und die KATWARN-App die Bevölkerung über die Rauchausbreitung und bat darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie das betroffene Gebiet zu meiden.

Die Brandbekämpfung wurde durch die speziell ausgebildeten Einsatzkräfte der Portalfeuerwachen der Feuerwehr Hamburg unter schwerem Atemschutz und zwei Spezialeinsatzfahrzeugen, den Tunnel-Tanklöschfahrzeugen, mit Wasser und Löschschaum durchgeführt.

Der LKW-Fahrer konnte sich unverletzt selbst retten und ist durch die Feuerwehreinsatzkräfte betreut worden. Die Ladung des 40-Fuß-Containers -PE-Folie- war von dem Feuer nicht betroffen.

Alle weiteren in dem Tunnel befindlichen Fahrzeuge konnten rechtzeitig und geordnet aus dem Elbtunnel abfließen. Es kam zu keinen verletzten Personen.

Feuer Aus ist durch die Einsatzleitung vor Ort um 10.50 Uhr gemeldet worden, die technische Bergung des LKW dauerte noch längere Zeit und die Einsatzstelle wurde zur Ursachenermittlung an die Polizei Hamburg übergeben. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Hamburg war mit ca. 100 Einsatzkräften im Einsatz für Hamburg.


Bericht: Thorsten Kraatz, Pressestelle Feuerwehr Hamburg
Bild: Logo Feuerwehr Hamburg



zurück