Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


Erfolgreiche Brandschutzerziehung in den Kindergärten in Winsen

Auch in diesem Jahr waren die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Winsen (Luhe) wieder erfolgreich in den Kindergärten zu besuch.

Spielerisch erlernen die Kinder im Kindergarten das richtige Verhalten im Brandfall, wie man Flucht- und Rettungswege schnell erkennt und den Unterschied zwischen bösem und gutem Feuer. Auch die Notrufnummer und das Melden eines Feuers werden hier im Theorieunterricht geprobt.
Als großes Highlight geht es dann ein paar Tage später ins Feuerwehrhaus Winsen. Hier dürfen sich die Kleinen Anwärter die Einsatzkleidung und die Fahrzeuge der Feuerwehr anschauen.

Insgesamt waren wir bis zu den Sommerferien in 5 Kindergärten tätig und konnten in rund 15 Stunden den Kindern zum einen die Angst nehmen und sie zum anderen mit dem richtigen Verhalten vertraut machen.

Als Andenken an das Projekt Feuerwehr gab es für alle Kinder eine Urkunde, sowie den Kinderfinder der VGH und ein Feuerwehrmalbuch vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.


Bericht: Natalie Micsek FF Winsen/Luhe
Bild: Kindergarten



zurück