Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


Steigende Mitgliederzahlen

Die Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein konnte auf der Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehren des Landkreises Lüneburg berichten, dass die Anzahl der Kinder gestiegen ist und nunmehr die 600er Marke erklommen hat. In den 41 Kinderfeuerwehren sind 616 Kids mit 121 Betreuern. Dass die Kinderfeuerwehren wichtige Nachwuchsorganisationen sind, zeigt dass im vergangenen Jahr 69 Übertritte in die Jugendfeuerwehr erfolgten.

Zu den zahlreichen Aktivitäten gehörten das Kreiskinderzeltlager, das in Adendorf-Erbstorf stattfand. 336 Kinder bezogen die beiden Zeltdörfer „Minion-Stadt“ und „Monster AG“. Dort konnten die Gruppen Barum 1, Barendorf 1 und Vastorf 1 die ersten Plätze holen. Außerdem haben 75 Kinder die Auszeichnung „Brandfloh“ erreicht.
Des Weiteren stand wieder ein Besuch im Serengeti-Park in Hodenhagen auf dem Programm und eine Landeskinderfeuerwehrfreizeit in Lüneburg anlässlich des 150jährigen Bestehens des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Bei der Wahl der 1. Stellvertretenden Kreiskinderfeuerwehrwartin wurde Sonja Ebke einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel unterstrich in seiner Rede nochmals die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit der Betreuer in der Kinderfeuerwehr. Außerdem betonte er abermals sich dafür einzusetzen, dass die Kinderfeuerwehren in Niedersachsen eine eigenständige Organisation werden und nicht ein Fachbereich innerhalb der Jugendfeuerwehr bleiben.

Beim Ausblick für das nächste Jahr steht auch wieder das Kreiskinderfeuerwehrzeltlager am 07.06.2019 bis 09.06.2019 im Mittelpunkt. Michaela Stein erinnerte auch nochmals an den Kinoaktionstag, der am Sonntag im Filmpalast stattfindet. 200 Kinder werden erwartet, um gemeinsam „Feuerwehrmann Sam“ anzuschauen. Zum gemütlichen Austausch unter den Betreuern gab es im Anschluss an die Veranstaltung noch Kaffee und Kuchen.

Foto:
Vorne v.l.: Bianca Schult (Stellv. Kreiskinderfeuerwehrwartin), Michaela Stein (Kreiskinderfeuerwehrwartin), Claudia Kriz (Fachbereich Wettbewerbe)
Hinten v.l.: Torsten Hensel (Kreisbrandmeister), Jan Lange (Fachbereich Sicherheit), Christoph Lange (FB Bauhof), Thomas Jahn (Kassenwart)


Bericht: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ostheide



zurück