Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


Batterien in Brand: Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus

(Uelzen, 15. April 2024). Brennende Akkumulatoren als Ursache für gemeldete Rauchentwicklung aus den Kellerräumen. Eine Person bei selbst eingeleiteten Löschmaßnahmen verletzt. Akkus durch die Feuerwehr im Wasserbad gelagert.

Am Montagmorgen, 15. April, kam es zu einem Entstehungsbrand im Keller eines Mehrparteienhauses in der Hochgraefestraße in Uelzen. Die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen wurde um 09:11 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand 2 - Menschenleben in Gefahr, Rauchentwicklung aus Keller“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass im Keller des Gebäudes mehrere zusammengeschlossene Akkumulatoren zu brennen begonnen hatten. Eine Person erlitt bei eigenen Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurde zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Trupp der Feuerwehr, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, konnte die schwelenden Akkumulatoren ablöschen, in eine Schuttmulde verladen und aus dem Gebäude bringen. Außerhalb des Gebäudes wurden die betroffenen Akkumulatoren sofort in ein Wasserbad gelegt, um eine weitere thermische Reaktion zu verhindern.

Neben der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen mit drei Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Zur Höhe des Sachschadens werden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht.


Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen
Bild: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen



zurück