Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ostheide

Gemeindebrandmeister Olaf Wildung führte am vergangenen Freitag zügig durch die Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2023.

Er begann mit einem Rückblick auf 50 Jahre Feuerwehr Ostheide von der Entstehung der Jugend- und Kinderfeuerwehren und der Entwicklungen im Bereich Atemschutz, die Anforderungen und Herausforderungen an die Feuerwehren steigt stetig. Dieser Herausforderung begegnet die Gemeindefeuerwehr mit einer verstärkten Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren, so hat sich mit der „Ostkreis Feuerwehr“ bestehend aus der Gemeindefeuerwehr Dahlenburg, der Stadtfeuerwehr Bleckede, der Feuerwehr Amt Neuhaus sowie der Gemeindefeuerwehr Ostheide ein Zusammenschluss gebildet, der nicht nur im Einsatzfalle zusammenwirkt, sondern auch bei der zukünftigen Beschaffung von Feuerwehrkleidung eine gemeinsame Richtung eingeschlagen hat.

Stellvertreter Andrè Kutzick berichtet über die erfreulich konstante Anzahl der Mitglieder, so waren 2023 insgesamt 412 Mitglieder in den Ortsfeuerwehren. Aber nicht nur die Einsatzabteilung zeigt konstant gute Zahlen, auch im Bereich der Nachwuchsförderung wird gute Arbeit geleistet, so sind 75 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren und 72 Mädchen und Jungs in den Kinderfeuerwehren.

Über das Einsatzgeschehen gab Christoph Brohm als stellvertretender Gemeindebrandmeister einen Überblick, so konnte eine deutliche Zunahme bei den Brandeinsätzen verzeichnet werden.

Neu gestaltet wird die Ausbildung in der Feuerwehr; gab es früher die Grundausbildung bestehend aus dem Lehrgang Truppmann Teil 1 und 2, dem Sprechfunklehrgang sowie der anschließenden Truppführerausbildung, wird diese in der Zukunft in der modularen Grundlagen-Schulung zusammengefasst.

Zum Ende konnte sich der Gemeindeatemschutzwart Michael Maneval über seine Beförderung zum Hauptlöschmeister freuen.


Foto:
v.l.. André Kutzick, Christoph Brohm, Michael Maneval, Olaf Wildung


Bericht: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide
Bild: Claas Steinhauer, Presseteam FF Ostheide



zurück